Drei Kandidaten für die Wahl zum mittelsächsischen Landrat bestätigt

13.04.2022

Der Kreiswahlausschuss des Landkreises Mittelsachsen hat während seiner Sitzung am Mittwochvormittag alle drei eingereichten Kandidatenvorschläge für die Landratswahl am 12. Juni 2022 einstimmig bestätigt.

„Bei allen drei Bewerbern waren die eingereichten Unterlagen vollständig und somit zugelassen“, erklärt der Vorsitzende des Kreiswahlausschusses Peter Schubert. Der als Einzelbewerber antretende Dirk Neubauer hat mit 982 Unterstützungsunterschriften die erforderliche Zahl von mindestens 240 erreicht.

Zudem wurde die Reihenfolge der Listenplätze festgelegt. Diese richtet sich nach dem Stimmverhalten zur vergangenen Kreistagswahl. „Die CDU hatte 27,8 Prozent der Stimmen erreicht, die  AfD 21,97 Prozent der Stimmen“, so Schubert. Damit ergibt sich folgende Liste:

1. CDU: Sven Liebhauser
  2. AfD: Dr. Rolf Weigand
  3. Einzelbewerber Dirk Neubauer

Am 12. Juni 2022 findet der erste Wahlgang statt. In Mittelsachsen sind dann rund 250.000 Personen wahlberechtigt.