Einkaufsführer: Direktvermarkter und Gastronomen können sich mit Rezept melden

30.08.2019

Für den Einkaufsführer „regional. einfach phänomenal“ ist aktuell die 4. Auflage geplant. Im Heft finden Liebhaber und Freunde regionaler Produkte nicht nur die Adressen der Erzeuger von Obst, Wurst, Gemüse, Fisch, Fleisch Käse, Schokolade und vielem mehr, sondern auch Rezepte zum Nachkochen mit den heimischen Produkten.

Für diese Broschüre ist eine neue und moderne Gestaltung geplant. „Wir möchten damit ganz bewusst eine junge Zielgruppe ansprechen und diese für regionale Produkte aus Mittelsachsen begeistern“, sagt Dr. Lothar Beier, erster Beigeordneter des Landkreises. Mit der Gestaltung sollen neue Wege gegangen werden und erstmals listet der Anbieterkatalog neben den Direktvermarktern auch regionale Gastronomiebetriebe auf, die mit heimischen Produkten kochen oder diese selbst erzeugen.

Dazu wurden bereits über 140 Unternehmen angeschrieben. Der Anbieterkatalog gibt neben den Kontaktdaten und dem Produktportfolio auch Zusatzinformationen weiter. Zum Beispiel können feststehende Termine wie Hoffeste oder angebotene Workshops ebenfalls mit veröffentlicht werden. Darüber hinaus soll der traditionelle Rezeptteil des Heftes neu gestaltet werden. Direktvermarkter und Gastronomen reichen dazu Rezepte ein. Der Einkaufsführer entsteht für die Unternehmen kostenfrei und wird nach der Fertigstellung ohne Gebühr abgegeben.

Die zur Veröffentlichung notwendigen Unterlagen können bis zum 6. September 2019 unter regionalmanagement@landkreis-mittelsachsen.de abgefordert werden. Der Einkaufsführer ist online zu finden unter www.wirtschaft-in-mittelsachsen.de/service/infothek/informationsmaterial.html