Einweihung der neuen Beobachtungskanzel in Großhartmannsdorf

09.03.2023

Gemeinsam mit Vertretern der Landestalsperrenverwaltung Sachsen (LTV) ist heute die neue Beobachtungskanzel in Großhartmannsdorf der Öffentlichkeit präsentiert worden. Der Hochstand wird von Ornithologen, den Kreisnaturschutzbeauftragten sowie Interessierten genutzt, um Wasservögel zu beobachten.

Sie steht am Ufer des Großhartmannsdorfer Großteichs, der Bestandteil des gleichnamigen Naturschutzgebietes und Landschaftsschutzgebiets sowie von NATURA2000-Schutzgebieten ist. „Vor allem Zugvögel rasten hier zahlreich“, so Udo Seifert, Leiter des Referates Naturschutz im Landratsamt Mittelsachsen. Die Kanzel ist ein wichtiger Punkt für das Monitoring der vorhandenen Arten und zur Besucherlenkung im Gebiet. Auch im Rahmen des Projektes „Junge Naturwächter“ wird die Kanzel zur Nachwuchsgewinnung für das Naturschutzehrenamt genutzt.

Der Abriss der maroden Kanzel erfolgte im September des vergangenen Jahres. Der neue Hochstand konnte Anfang November in Betrieb genommen werden. „Wir sind froh, dass die neue Kanzel genutzt werden kann und wir eine geeignete Fördermöglichkeit gefunden haben, da uns der Ersatzneubau gut zwei Jahre beschäftigt hat“, so Udo Seifert. Die Förderung erfolgte aus dem Naturschutzfond der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt. Das Objekt aus witterungsbeständigem Lärchenholz hat rund 15.000 Euro gekostet, gefördert wurden knapp 13.700 Euro. Da die Beobachtungskanzel auf Flächen steht, die sich im Eigentum des Freistaates Sachsen befinden, hat das Landratsamt mit der LTV einen Gestattungsvertrag für die Beobachtungskanzel abgeschlossen.

Ausblick von der Kanzel auf den Großhartmannsdorfer Großteich

Die neue Kanzel aus Lärchenholz dient u.a. als überdachter Aussichtspunkt zur Zählung von Wasservögeln.