Ergebnis der Kreistagswahl amtlich festgestellt

07.06.2019

Der Kreiswahlausschuss hat in seiner heutigen offiziellen Sitzung das amtliche Endergebnis der Kreistagswahl festgestellt. Die meisten Stimmen erhielt mit rund 28 Prozent die CDU, danach folgen die AfD mit zirka 22 Prozent und die Freien Wähler mit rund 17 Prozent.

254 000 Mittelsachsen waren am 26. Mai aufgerufen, die Zusammensetzung des Gremiums zu bestimmen, etwa 161 500 gaben jeweils bis zu drei Stimmen ab. Damit lag die Wahlbeteiligung bei über 63 Prozent.

In der Sitzung beriet der Ausschuss unter Leitung des Kreiswahlleiters Peter Schubert unter anderem über die Gültigkeit oder Ungültigkeit von Stimmen. „Ist das Kreuz oder die Kennzeichnung auf dem Stimmzettel so gesetzt, dass klar wird, wer die Stimmen erhalten soll? Das ist dabei der zentrale Punkt, das ist nicht immer ganz leicht erkennbar und eine Abwägung“, so Schubert. Insgesamt wurden 25 Beschlüsse gefasst. Außerdem wurden noch Übertragungsfehler von einzelnen Werten zwischen den Niederschriften ausgeglichen. Es gibt im Vergleich zum vorläufigen amtlichen Endergebnis keine Änderungen der personellen Zusammensetzung des Gremiums. „In der kommenden Woche wird das amtliche Endergebnis öffentlich im elektronischen Amtsblatt auf der Internetseite bekanntgemacht und in diesem Zuge auch die Ersatzpersonen“, erklärt Schubert. Diese kommen dann zum Zug, wenn ein gewähltes Mitglied aus dem Kreistag ausscheidet oder Hinderungsgründe zur Annahme des Mandates geltend macht.

Als Fazit für die Europa- und Kommunalwahlen 2019 spricht der Kreiswahlleiter trotz der vielen Wahlen an einem Tag von einem guten Verlauf. Landrat Matthias Damm dankte allen Organisatoren, Kommunen und  den rund 2 500 ehrenamtlichen Wahlhelfern, die bis in die Morgenstunden gezählt haben: „Wahlen sind die unmittelbarste Form der Demokratie und deren reibungsloser Verlauf ist auch wichtig für das Vertrauen in diese Staatsform“, so Damm. Für ihn ist die gestiegene Wahlbeteiligung von zwölf Prozent sehr erfreulich und er hofft für die Landtagswahl im Herbst auf eine erneute hohe Wahlbeteiligung.

Der neue Kreistag konstituiert sich am 7. August.