Fachtag Integration blickt auf Integrationsarbeit der letzten Jahre zurück

30.09.2021

Er ist vorbereitet: Der mittlerweile sechste Fachtag für Integration im Landkreis Mittelsachsen wird am 7. Oktober 2021 im Tagungszentrum des DBI Freiberg stattfinden

In diesem Jahr nimmt der Fachtag die Integrationsarbeit in den letzten fünf Jahren unter die Lupe, um eine Antwort darauf zu finden, wie bedarfsgerecht und erfolgreich diese Aufgabe im Landkreis gestaltet wurde. Organisiert wird er dabei von einer Arbeitsgruppe, die sich aus Vertreterinnen und Vertretern des Landratsamtes Mittelsachsen, des Jobcenters Mittelsachsen und des Willkommensbündnisses Döbeln zusammensetzt. Unterstützt wird die Konferenz auch vom Sächsischen Dachverband der Migrantenorganisationen.

Zum Inhalt:

In den vergangenen Jahren wurden nicht nur unterschiedliche Strukturen und Maßnahmen zur Integration von Neuzugewanderten im Landkreis etabliert, sondern auch zahlreiche Projekte durch zivilgesellschaftliche, caritative oder auch wirtschaftliche Akteure umgesetzt und durchgeführt. Diesen vielfältigen lokalen und regionalen Integrationsakteuren soll die Möglichkeit geboten werden, ein Resümee des bisherigen Engagements zu ziehen und gleichzeitig erste Weichen für die zukünftige Integrationsarbeit im Landkreis Mittelsachsen zu stellen. Der Fachtag ist dabei eingebunden in einem breiten Beteiligungsprozess des Freistaates mit dem Ziel, ein Integrations- und Teilhabegesetz (SITG) für den Freistaat Sachsen zu verabschieden. Das Gesetz soll unter anderem die Aufgabenverteilung zwischen dem Freistaat und den Kommunen regeln, um auf diese Weise die Finanzierung der Strukturen vor Ort langfristig zu gewährleisten und eine gleichberechtigte Teilhabe zu sichern.

Der Fachtag soll den Teilnehmenden die Chance eröffnen sich auf diesem Weg aktiv in den Prozess ein zubringen und in einen gemeinsamen Dialog über die Vorstellungen des Zusammenlebens in Mittelsachsen zu treten. Der Einstieg in die Thematik wird in Form von Vorträgen und einem Podiumsgespräch gestaltet. In den anschließenden Workshops sollen die Teilnehmenden auf der Grundlage persönlicher und praxisnaher Erfahrungen die spezifischen Bedarfe und Vorstellungen der zukünftigen Integrationsarbeit in Mittelsachsen identifizieren, diskutieren und definieren. Die inhaltlichen Schwerpunkte orientieren sich dabei an drei großen Themenbereichen: Migrationssozialarbeit und Ehrenamt, Migrantisches Leben und Teilhabe sowie Arbeitsmarktintegration.

Der Fachtag wird nicht nur als Präsenzveranstaltung, sondern auch als Livestream zur Verfügung gestellt. Damit wird den interessierten Bürgerinnen und Bürgern ein alternatives Angebot unterbreitet, welches mehr Flexibilität bietet. Bei einer Teilnahme über den Livestream ist jedoch keine interaktive Mitwirkung möglich.

Die Anmeldung zum Livestream ist noch bis zum 4. Oktober 2021 per E-Mail an integration@landkreis-mittelsachsen.de oder telefonisch unter 03731 799 3683 möglich.