Fahrbahn in Hirschfeld wird erneuert

29.09.2020

Ab dem 5. Oktober wird auf der Kreisstraße (K) 7794 zwischen dem Ortsausgang Hirschfeld (zirka 120 Meter nach der Ortsausgangstafel) und der Autobahnbrücke (Kreisgrenze) die Fahrbahn erneuert. Dafür muss die Straße voll für den Verkehr gesperrt werden – auch für Anlieger. Auf einer Länge von rund einem Kilometer wird zunächst die vorhandene Asphaltschicht abgefräst, bevor die Asphaltbinder- und deckschichten erneuert werden. Außerdem erfolgt die Erneuerung der Bankette.

Die Arbeiten sind nötig, weil es aufgrund von Schäden im Asphalt zu starken Rissbildungen und Unebenheiten gekommen ist. Beschädigt sind auch die seitlichen Bankette. Daraus resultiert eine mangelhafte Fahrbahnentwässerung. Gebaut wird voraussichtlich bis zum 14. November. Die Baukosten betragen zirka 270.000 Euro. Die Arbeiten erfolgen im Auftrag des Landkreises und werden aus Fördermitteln und Eigenmitteln finanziert.

Die Umleitung erfolgt folgendermaßen: Abzweig der S 195 („Talstraße“) von der K 7794, S 195 nach Südosten durch Reinsberg bis zur S 196 („Neukirchner Straße“), S 196 als „Dittmannsdorfer Straße“ nach Nordosten bis Neukirchen („Mörnerstraße“), Gemeindeverbindungsstraßen als „Hirschfelder Straße“ und „Salzstraße“ nach Nordwesten bis zur S 36, S 36 nach Westen bis zum Kreisverkehr mit der „Hirschfelder Straße“.