Fahrzeuge für Gefahrgutzüge übergeben

29.06.2021

Landrat Matthias Damm hat zwei neue Führungsfahrzeuge für die Gefahrgutzüge des Katastrophenschutzes an die künftigen Nutzer in den Wehren im Striegistaler Ortsteil Böhrigen und in Niederwiesa übergeben. Dort sind die ehrenamtlichen Führungsteams jeweils beheimatet.

Im Landkreis gibt es zwei Züge, aufgeteilt auf die Bereiche Süd und Nord. Die neuen Wagen sind ausgestattet mit einem Tisch mit Schubladen, einer umfassenden Funktechnik und einem Fax. „Sie werden gebraucht, um vor Ort den Einsatz zu leiten und zu koordinieren“, erklärt die zuständige Referatsleiterin im Landratsamt Jana Lützner. Rund 180.000 Euro wurden in die sogenannten Zugtruppfahrzeuge investiert. Es handelt sich dabei um Ersatzbeschaffungen, die der Kreis finanziert. Ein Gefahrgutzug besteht aus den Komponenten Zugtrupp, Löschgruppe, Dekontaminations-Gruppe und Gerätetrupp. Die jeweiligen Fahrzeuge sind an verschiedenen Standorten verteilt, die von den Städten und Gemeinden mit ihren Freiwilligen Feuerwehren, die sich zur Mitwirkung im Katastrophenschutz bereit erklärt haben, stationiert sind. Dabei handelt es sich um Niederwiesa, Freiberg, Flöha, Mittweida, Niederstriegis und Hainichen. In diesem Zusammenhang bedankt sich der Landrat für das große Engagement für die Sicherheit der Gesellschaft: „Ein Mitglied eines solches Zuges hat umfassende Schulungen in seiner Freizeit hinter sich mit einem erheblichen Lernvolumen, denn die Materie und die Abläufe sind herausfordernd. Das kann man nicht hoch genug würdigen.“