Fördermittel für Rittergut Mulda

22.07.2019

Heute übergab der erste Beigeordnete Dr. Lothar Beier auf dem Rittergut Mulda einen Fördermittelbescheid über Denkmalschutzmittel. Das 1724 in seiner heutigen Form errichtete Herrenhaus des Rittergutes Mulda zählt zu den stattlichsten Herrenhäusern im Landkreis und hat einen hohen bau- und ortsgeschichtlichen Stellenwert. Gut 80.000 Euro Zuschuss werden für die denkmalgerechte Instandsetzung des Daches vom Herrenhaus gewährt.

Der Landkreis verfügt über zirka 12 000 erfasste Kulturdenkmale. Der aktuelle Stand der Mittelzuführung durch den Freistaat Sachsen an den Landkreis Mittelsachsen liegt für 2019 bei rund 839.000 Euro. Mit diesem Betrag hat die Sächsische Staatsregierung ihre Unterstützung deutlich erhöht. Bisher erhielten 46 Zuwendungsempfängern eine spürbare Unterstützung. Eine von 26 privat geförderten Maßnahmen ist dabei das Rittergut Mulda.

Weitere Zuwendungen erhielten beispielsweise kirchliche Objekte und Vereine sowie Kommunen.

Foto: Wieland Josch