Förderprogramm soll im Spätherbst 2021 wieder starten

13.07.2021

Mittelsächsische Unternehmen haben das Förderprogramm „Regionales Wachstum" sehr gut angenommen.

Der Freistaat Sachsen unterstützt seit Februar 2019 mit dem Programm „Regionales Wachstum“ kleine Unternehmen durch Zuschüsse. Im Jahr 2020 haben 54 mittelsächsische Unternehmen und Handwerksbetriebe bei der Sächsischen Aufbaubank Anträge auf Bewilligung mit einem Fördervolumen von rund 2,343 Millionen Euro eingereicht. Davon wurden 44 Vorhaben mit einem bewilligten Volumen in Höhe von rund 1,850 Millionen Euro positiv beschieden.

Die bisherige Richtlinie ist Ende Juni 2021 planmäßig ausgelaufen. Durch die Sächsische Aufbaubank werden aktuell nur noch Vorhaben bewilligt, bei der die Antragstellung fristgemäß erfolgte.

„Besonders Handwerksbetriebe, welche in anderen Programmen aufgrund der regionalen Leistungserbringung von einer Förderung ausgeschlossen waren, konnten durch das Programm ‚Regionales Wachstum‘ ihren Betrieb erweitern oder modernisieren“, sagt der Erste Beigeordnete des Landkreises Dr. Lothar Beier.

Die Förderung hat den Unternehmen dabei geholfen, sich in einer zunehmend digitalen und globalisierten Wirtschaft weiterzuentwickeln und so Umsätze zu steigern, neue Produkte und Dienstleistungen anzubieten oder neue Absatzmärkte und Kundenkreise zu erschließen.

Die Förderung wird im Spätherbst wieder fortgesetzt. Informationen, dass eine Antragstellung wieder möglich ist, erfolgen rechtzeitig.