Förderung von Projekten für Demokratie und Toleranz

07.09.2020

Im Rahmen des Lokalen Aktionsplanes zur Förderung von Toleranz und Demokratie werden weitere Projekte unterstützt. Der zuständige Begleitausschuss bewilligte 22.750 Euro.

Sechs Projekte erhalten demnächst den entsprechenden Zuwendungsbescheid, so zum Beispiel die Kirchgemeinde Mittweida. Sie wird einen Erinnerungsort für die Opfer von Krieg und Gewalt schaffen. Der Förderverein der Kita Kinderinsel in Freiberg reichte einen Antrag zur Förderung der Gestaltung einer Wand ein. „Die Kinder bestimmen die Gestaltung − Eltern, Erzieher und natürlich die Kinder machen mit. Es fördert das Demokratieverständnis und das Gemeinwesen“, so die Koordinatorin für Extremismusprävention Katrin Dietze. Drei Fördervereine von Schulen in Rochlitz, Frankenberg und Döbeln erhalten Gelder für Workshops zur Deeskalation und Gewaltprävention. „Das wurde vom Begleitausschuss sehr positiv gesehen und wir möchten weitere Fördervereine bestärken solche Projekte durchzuführen“, so Dietze.

Bis Jahresende können über die Koordinatorin für kleine Projekte bis 800 Euro als Förderung beantragt werden, rund 15.000 Euro stehen noch aus dem Lokalen Aktionsplan in diesem Jahr zur Verfügung. Das Gesamtbudget beträgt 2020 aus Mitteln des Bundes, des Freistaates und des Landkreises 170.000 Euro.

Lokaler Aktionsplan

Verwandte Links