Folgen des Tarifabschlusses

26.04.2023

Für den Landkreis entstehen Mehraufwendungen von rund 3,6 Millionen Euro im Jahr 2023 und 9,3 Millionen Euro im folgenden Jahr.

Wenn die Gewerkschaften dem Tarifabschluss zustimmen, steht auch der Landkreis Mittelsachsen wie alle Kommunen vor erheblichen finanziellen Herausforderungen. Im Rahmen der Haushaltsplanung für die Jahre 2023 und 2024 wurde bereits mit Tarifsteigerungen geplant und entsprechende Vorsorge getroffen. Dabei wird deutlich, dass sich die Auswirkungen für 2023 im Rahmen der Prognosen bewegen, für 2024 diese aber deutlich übersteigen.

Die Einigung in den Tarifverhandlungen des öffentlichen Dienstes führt zu Mehraufwendungen von rund 3,6 Millionen Euro in 2023 und geschätzten 9,3 Millionen Euro in 2024. Darin enthalten sind neben den Tarifbeschäftigten auch die Anpassungen für die Auszubildenden, Studenten und Praktikanten. Insgesamt hat das Landratsamt rund 1500 Beschäftigte.

Zur Deckung der Mehrkosten für das Jahr 2024 wird dem Kreistag zu gegebener Zeit ein Vorschlag unterbreitet. Einschränkungen für die Bürger durch die Einschränkung der Aufgabenwahrnehmung des Landkreises sind dem Grunde nach weder möglich noch gewollt. Der Landkreis wird keine Investitionen oder vergleichbare Maßnahmen im Bereich der Instandhaltung aufgrund des Tarifabschlusses streichen oder verschieben.