Fünf neue Medizinstudierende für Mittelsachsen

12.02.2024

Die medizinische Versorgung im Landkreis Mittelsachsen wird durch die Vergabe von fünf neuen Stipendien an angehende Medizinstudierende weiter gestärkt.

Vier Frauen und ein Mann haben unterdessen ihre Verträge unterschrieben und verpflichten sich damit, alle Praxisphasen und die Facharztausbildung nach Möglichkeit an medizinischen Einrichtungen im Landkreis Mittelsachsen zu absolvieren. Sie studieren an der Universität Pécs, Universität Augsburg, Charité Berlin, Technische Universtität Dresden/Chemnitz (Modellstudiengang) und der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

Die Vorteile des Stipendiums sind vielseitig:

• Monatliche finanzielle Unterstützung in Höhe von 400 Euro
  • Keine Rückzahlung nach dem Studium
  • Individuelles Mentoring von erfahrenen Ärztinnen und Ärzten aus der Region
  • Freie Fachwahl
  • Förderung der Promotion
  • Förderprogramm kooperiert mit den regionalen Weiterbildungsverbünden des Landkreises
  • Regelmäßige Veranstaltungen zum Austausch von Wissen, Erfahrungen und Kontakten.

Insgesamt werden seit dem Wintersemester 2020/21 nun 14 angehende Medizinerinnen/Mediziner gefördert. Bewerbungen sind das ganze Jahr über möglich.

Mehr Informationen unter www.landkreis-mittelsachsen.de/stipendium.

Foto: stock.adobe.com/manbo-photo