Geh- und Radweg zwischen Oederan und Börnichen

17.03.2022

Radfahrer und Fußgänger kommen bald sicherer von Oederan in den Ortsteil Börnichen. Am Mittwochvormittag erfolgte der erste offizielle Spatenstich für den Neubau eines Geh-Radweges an der Kreisstraße 7794.

Er wird rund 630 Meter lang und soll im August fertiggestellt sein. Es wird der gepflasterte Gehweg in Oederan erneuert, zwischen Oederan und Börnichen entsteht ein Geh-Radweg in Asphaltbauweise. Außerdem muss in Börnichen eine Stützwand neu gebaut werden und auf der gesamten Strecke ist eine neue Beleuchtung geplant.

Zwischen Ortsausgang Börnichen und Ortseingang Oederan ist der Landkreis für den Ausbau zuständig. Innerorts übernimmt die Stadt Oederan den Bau des Wegs. Die Gesamtkosten betragen rund 450.000 Euro, davon entfallen zirka 80.000 Euro auf den Landkreis.