Gesundheit erleben und verstehen: Tag des offenen Gesundheitsamtes

22.02.2024

Das Gesundheitsamt des Landkreises Mittelsachsen öffnet am 19. März in Mittweida seine Türen für alle Bürgerinnen und Bürger sowie neugierige Gäste aus Kindergärten und Horteinrichtungen.

Anlass ist der „Tag des Gesundheitsamtes“, der deutschlandweit begangen wird. Dieser bietet eine einzigartige Gelegenheit, die vielfältigen Aufgaben im Gesundheitswesen hautnah zu erleben. Ein abwechslungsreiches Programm erwartet die Gäste. Dazu gehören Mitmachaktionen zu verschiedenen Themen, wie zum Beispiel: Zahngesundheit, Lärm, Trinkwasser, Bewegung, Ernährung, Sinnesorgane, Erste Hilfe und Entspannung. Weitere Aktionen sind mit den Schwerpunkten Händedesinfektion, Lachyoga, Sturzprophylaxe, HIV/Sexuell übertragbare Infektionen und Infektionsschutz geplant. Der Rauschbrillen-Parcours lädt zum aktiven Entdecken ein, während Informationsstände spannende Einblicke in die verschiedenen Gesundheitsthemen, wie Krebsberatung und den Sozialpsychiatrischen Dienst bieten.

„Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und darauf, gemeinsam mit unseren kleinen und großen Besucherinnen und Besuchern die Bedeutung des Gesundheitswesens zu erforschen. Der Tag des offenen Gesundheitsamtes bietet die Chance, Gesundheit nicht nur zu erleben, sondern auch besser zu verstehen“, sagt Andreas Gabriel, Amtsarzt und kommissarischer Leiter des Gesundheitsamtes im Landratsamt.

Am 19. März von 09:00 bis 16:00 Uhr öffnet das Gesundheitsamt des Landkreises am Standort Mittweida (Haus F) seine Türen.

Bei Fragen oder Anmeldung von größeren Gruppen können sich Bürgerinnen und Bürger sowie Einrichtungen  per E-Mail an gesundheit@landkreis-mittelsachsen.de wenden.

Der Freistaat Sachsen unterstützt den Tag finanziell.