GLÜCK SUCHT DICH in Mittelsachsen

16.11.2023

In Zusammenarbeit mit regionalen Fachkräften für Suchtprävention führt der Freistaat Sachsen seit 2020 das mobile Suchtpräventionsprojekt GLÜCK SUCHT DICH durch.

Ziel des Projektes ist es, die Risiko- und Lebenskompetenzen von Kindern und Jugendlichen in Sachsen zu fördern. Damit soll ein verantwortungsvoller Umgang mit Suchtmitteln und süchtig machenden Verhaltensweisen erreicht werden. Für diesen Zweck wurde ein Doppelstockbus zu einer mobilen Ausstellungsfläche umgebaut. An acht interaktiven Stationen haben Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, sich in Teams mit den Themen GLÜCK und SUCHT spielerisch auseinanderzusetzen und ihre Sichtweisen auf Glück, Identität, Konsumrisiken und Rauschmittel zu reflektieren. Das Konzept lädt zum Lernen, Mitmachen und Weiterdenken ein.

Die mobile Ausstellung wird vom 20. bis 24. November 2023 in Burgstädt und Claußnitz Halt machen und fachlich- inhaltlich vom DRK Döbeln-Hainichen e. V., Bereich Suchtprävention, begleitet. Einige Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Burgstädt, der Diesterweg-Oberschule Burgstädt, der Schule am Taurastein in Burgstädt sowie der Oberschule Claußnitz werden den Bus durchlaufen und im Anschluss daran gemeinsam mit den beteiligten Pädagoginnen und Pädagogen die Themen GLÜCK und SUCHT auf- und nachbereiten.

Für das Jahr 2024 sind ebenfalls zwei Wochen für den Landkreis Mittelsachsen vorgesehen, in denen das Projekt umgesetzt wird. Die genauen Termine und Orte sind derzeit noch nicht bekannt.

Nähere Informationen unter: www.gluecksuchtdich.de Ansprechpartner für Interessierte ist die Koordinatorin für Gesundheitsförderung und Prävention  Kerstin Hoffmann im Gesundheitsamt (Telefon 03731 799-6962, E-Mail: Kerstin.Hoffmann@landkreis-mittelsachsen.de)

Quelle: www.gluecksuchtdich.de