„GLÜCK SUCHT DICH“ in Mittelsachsen

09.04.2024

In Zusammenarbeit mit regionalen Fachkräften für Suchtprävention führt die Fach- und Koordinierungsstelle Suchtprävention Sachsen im Auftrag des Sozialministeriums des Freistaat Sachsens seit 2020 das mobile Suchtpräventionsprojekt „GLÜCK SUCHT DICH“ durch.

Ziel des Projektes ist es, die Risiko- und Lebenskompetenzen von Kindern und Jugendlichen in Sachsen zu fördern. Damit soll ein verantwortungsvoller Umgang mit Suchtmitteln und süchtig machenden Verhaltensweisen erreicht werden. Für diesen Zweck wurde ein Doppelstockbus zu einer mobilen Ausstellungsfläche umgebaut. An acht interaktiven Stationen haben Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, sich in Teams mit den Themen Glück und Sucht spielerisch auseinanderzusetzen und ihre Sichtweisen auf Glück, Identität, Konsumrisiken und Rauschmittel zu reflektieren. Das Konzept lädt zum Lernen, Mitmachen und Weiterdenken ein.

Die mobile Ausstellung wird vom 15. bis 18. April 2024 in Sayda und Eppendorf haltmachen und fachlich- inhaltlich von der Werkstatt KonsumKompetenz des inpeos e.V. Chemnitz begleitet. Die Schülerinnen und Schüler der 7. bis 9. Klassen der jeweiligen Oberschulen werden die Ausstellung durchlaufen und im Anschluss daran gemeinsam mit den beteiligten Pädagoginnen und Pädagogen die Themen Glück und Sucht auf- und nachbereiten.

In der ersten Schulwoche nach den Sommerferien wird der Bus im Raum Döbeln stationiert sein. Interessierte Schulen melden sich bitte über nachstehende Kontaktdaten beim Gesundheitsamt Mittelsachsen: Koordinatorin für Gesundheitsförderung und Prävention Kerstin Hoffmann, Telefon.: 03731/799-6962, E-Mail: Kerstin.Hoffmann@landkreis-mittelsachsen.de

Nähere Informationen unter: https://www.gluecksuchtdich.de/