Grundstücksmarktbericht 2019 für den Landkreis Mittelsachsen beschlossen

02.03.2020

Die Zahl der verkauften Eigentumswohnungen ist im Vergleich zu letzten Erhebung um 26 Prozent gestiegen: 875 Immobilien im Wert von 54 Millionen Euro wechselten den Besitzer.

Der Grundstücksmarktbericht 2019 wurde durch den Gutachterausschuss für den gesamten Landkreis Mittelsachsen beschlossen. Er stellt eine Auswertung des Grundstücksmarktes der Jahre 2017/2018 dar – gültig sind diese Daten für zwei Jahre. Die Beschlussfassung der Bodenrichtwerte erfolgte bereits im Juli 2019.

Grundlage für die Ermittlung dieser Daten ist die Kaufpreissammlung, welche in der Geschäftsstelle des Gutachterausschusses geführt wird. Laut Baugesetzbuch sind Notare verpflichtet, eine Kopie aller Grundstücksübertragungen (Kauf, Schenkung, Tausch und mehr) eines Grundstückes dem Gutachterausschuss zu übersenden – in den vergangenen zwei Jahren erfasste der Gutachterausschuss rund 7 000 Kaufverträge.

Aufgrund von Splittung verschiedener Kaufverträge wegen unterschiedlicher Nutzungsart und Kaufpreise, bildeten insgesamt 7 800 Datensätze die Datengrundlage zur Auswertung. Damit ist die Zahl im Vergleich zum vergangenen Erhebungszeitraum um rund drei Prozent gestiegen.

Insgesamt erhielten 3 287 bebaute Grundstücke im Wert von rund 415 Millionen Euro einen neuen Besitzer. Dieser Bereich umfasst neben Ein- und Mehrfamilienhäuser auch Wohn- und Geschäftshäuser sowie Industrie- und Gewerbeobjekte und bebaute landwirtschaftliche Grundstücke, wie Bauernhöfe oder Stallanlagen. Im Bereich der unbebauten Grundstücke wurden 2 763 Verträge geschlossen, mit einem Gesamtvolumen von 72 Millionen Euro. Die restlichen Kauffälle betrafen Eigentumswohnungen mit insgesamt 875 Kauffällen und einem Geldumsatz in Höhe von rund 54 Millionen Euro.

Der Grundstücksmarktbericht enthält neben der allgemeinen statistischen Auswertung zum Flächen- und Umsatzvolumen auch Informationen über die Arbeit des Gutachterausschusses und seiner Geschäftsstelle im Auswertungszeitraum, Angaben über Sondereigentum (Eigentumswohnungen), Gebäudefaktoren, Liegenschaftszinssätze, Sachwertfaktoren, Orientierungswerte für verschiedene Nutzungsarten (Gartenland/Wasserflächen und mehr) sowie Angaben zu frei vereinbarten Pachtpreisen für Garagen-, Garten- und Wochenendgrundstücke im gesamten Kreisgebiet.

Veränderungen auf dem Grundstücksmarkt in einigen Gebieten

Eigentumswohnungen

Die Zahl der verkauften Eigentumswohnungen hat sich zum letzten Auswertungszeitraum um rund 26 Prozent erhöht.

Auf dem Teilmarkt der sanierten Altbauten gab es die größte Preissteigerung. Wurden im Auswertungszeitraum 2015/2016 in den Städten des Landkreises (außer Freiberg) durchschnittlich 889 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche gezahlt, so liegt der Kaufpreis aktuell bei 2.832 Euro. In der Stadt Freiberg selbst lagen die Kaufpreise für Erstverkauf sanierter Altbau im Auswertungszeitraum 2015/2016 bei 1.520 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche – so zahlte man im Zeitraum 2017/2018 bereits im Durchschnitt 2.476 Euro.

Vergleichsfaktoren Gebäude

Unter dieser Rubrik sind durchschnittliche Gebäudewerte/Preise pro Quadratmeter Wohnfläche gestaffelt nach Baujahresklassen und Sanierungszustand zu finden. So beträgt zum Beispiel der durchschnittliche Kaufpreis für ein freistehendes Einfamilienhaus der Baujahresklasse 1919 bis 1949 im sanierten Zustand zirka 1.163 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche – das sind 11 Prozent mehr als im letzten Auswertungszeitraum. Im unsanierten Zustand, gleiche Baujahresklasse, zahlt man im Durchschnitt 270 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche, was eine Erhöhung von zirka 36 Prozent im Vergleich zu den Auswertungen 2015/2016 bedeutet.

Einblick in den Grundstücksmarkbericht

Ab sofort ist der Grundstücksmarktbericht in der Geschäftsstelle des Gutachterausschusses im Landratsamt, Außenstelle Döbeln, einsehbar. Mündliche Auskünfte am Telefon beziehungsweise in der Geschäftsstelle sind kostenlos. Für schriftliche Auskünfte werden Gebühren im Rahmen des Kostenverzeichnisses für Leistungen des Gutachterausschusses und seiner Geschäftsstelle erhoben. Im vergangenen Auswertungszeitraum erteilte die Geschäftsstelle Gutachterausschuss insgesamt rund 7 050 mündliche und 800 schriftliche Auskünfte.

Kontakt:

Landratsamt Mittelsachsen
Abteilung Integrierte Ländliche Entwicklung und Geoinformation
Referat Geodatenmanagement
Geschäftsstelle Gutachterausschuss
Frauensteiner Straße 43
09599 Freiberg
Tel. 03731 799-1202 bis -1206
E-Mail gutachterausschuss@landkreis-mittelsachsen.de

Hintergrund

Im Freistaat Sachsen sind bei den kreisfreien Städten und bei den Landkreisen selbständige und unabhängige Gutachterausschüsse für die Ermittlung von Grundstückswerten und für sonstige Wertermittlungen zu bilden. Aufgabe des Gutachterausschusses ist es, für Transparenz auf dem Grundstücksmarkt zu sorgen. Zu diesem Zweck führen die Gutachterausschüsse eine Kaufpreissammlung, werten sie aus und ermitteln Bodenrichtwerte sowie sonstige zur Wertermittlung erforderliche Daten. Berechtigte können beim Gutachterausschuss die Erstattung von Gutachten über den Verkehrswert von bebauten und unbebauten Grundstücken sowie Rechten an Grundstücken beantragen. Weitere Aufgabe des Gutachterausschusses ist die Ermittlung von sanierungsunbeeinflussten Anfangs- und Endwerten in förmlich festgelegten Sanierungsgebieten. Der Gutachterausschuss veröffentlicht unter anderem Bodenrichtwerte, erteilt mündliche und schriftliche Auskünfte über Bodenrichtwerte und bei Nachweis des berechtigten Interesses schriftliche Auskünfte aus der Kaufpreissammlung.