Halbzeit in der Anmeldephase zur Woche der offenen Unternehmen

17.02.2023

227 regionale Unternehmen bieten einen Einblick in ihre Ausbildungsberufe. 70 Angebote sind bereits ausgebucht. Anmeldungen für offene Plätze sind weiterhin möglich.

Die Anmeldungen für die Woche der offenen Unternehmen, welche vom 13. bis 18. März im Landkreis Mittelsachsen stattfindet, sind im vollem Gange. 227 Firmen bieten aktuell 670 verschiedene Veranstaltungen zu ihren Ausbildungsberufen an. 70 Veranstaltungen sind bereits ausgebucht, 3600 Plätze noch offen. Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich bis einen Tag vor Veranstaltungsbeginn registrieren.

Auf der Anmeldeseite hat das Landratsamt zudem eine Liste mit zusätzlichen Angeboten veröffentlicht. Diese sind nachträglich hinzugekommen und somit nicht in der in allen Schulen verteilten Broschüre zur Woche der offenen Unternehmen vertreten. Darunter sind beispielsweise interessante Berufe wie Gärtner/-in, Hotelfachmann/-frau oder auch Chemielaborant/-in. Zum Beruf des Berg- und Maschinenmanns bietet die Firma TS Bau GmbH aus Freiberg das erste Mal Informationsveranstaltungen an. „Wir hoffen, dass wir in der Woche besonders viele Jugendliche für diesen nicht ganz so alltäglichen Beruf begeistern können. Um möglichst viel Praxis zu zeigen, haben wir uns überlegt auch die Tagesanlagen zu besichtigen und in den Schacht einzufahren. So können die Schülerinnen und Schüler hautnah erleben, wie unter Tage so gearbeitet wird“, erklärt Toni Schmidt, Geschäftsbereichsleiter der TS Bau GmbH.

„Wir freuen uns, dass die Angebote unserer Woche der offenen Unternehmen durchweg gut angenommen werden“, berichtet Projektkoordinatorin Melanie Möbius aus dem Referat Wirtschaftsförderung und Kreisentwicklung. „Die Angebote der Unternehmen und Institutionen sind dieses Jahr wieder so vielschichtig. Es lohnt sich, auch in noch unbekannte Berufe reinzuschnuppern. Vielleicht findet sich der eigene Traumberuf dann in ganz unerwarteten Bereichen.“

Interessierte Jugendliche können sich direkt über die Webseite anmelden: www.wirtschaft-in-mittelsachsen.de/schueler/woche-der-offenen-unternehmen. Für weitere Informationen steht Melanie Möbius unter E-Mail regionalmanagement@landkreis-mittelsachsen.de gern zur Verfügung.