Halbzeit in der Anmeldephase zur Woche der offenen Unternehmen

23.02.2024

Rund 260 regionale Unternehmen bieten einen Einblick in ihre Ausbildungsberufe. Über 100 Angebote sind bereits ausgebucht. Anmeldungen für offene Plätze sind weiterhin möglich.

Die Anmeldungen für die Woche der offenen Unternehmen, welche vom 11. bis 16. März im Landkreis Mittelsachsen stattfindet, sind im vollem Gange. 262 Firmen bieten aktuell 736 verschiedene Veranstaltungen zu ihren Ausbildungsberufen an. Über 100 Veranstaltungen sind bereits ausgebucht und in 62 Unternehmen sind bereits alle Termine belegt. Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich bis einen Tag vor Veranstaltungsbeginn registrieren. Auf der Anmeldeseite hat das Landratsamt zudem eine Liste mit zusätzlichen Angeboten veröffentlicht. Diese sind nachträglich hinzugekommen und somit nicht in der in allen Schulen verteilten Broschüren vertreten.

„Wir freuen uns, dass die Angebote unserer Woche der offenen Unternehmen durchweg gut angenommen werden“, berichtet Projektkoordinatorin Melanie Möbius aus dem Referat Wirtschaftsförderung und Kreisentwicklung. „Die Angebote der Unternehmen und Institutionen sind dieses Jahr wieder so vielschichtig. Es lohnt sich, auch in noch unbekannte Berufe reinzuschnuppern. Vielleicht findet sich der eigene Traumberuf dann in ganz unerwarteten Bereichen.“ Die Berufsinformationswoche richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe Sieben (Gymnasium ab Klasse Neun). Im Januar erhielten alle Schulen des Landkreises die Broschüren zur Berufsinformationswoche, in denen die Jugendlichen mit ihren Eltern nach interessanten Veranstaltungen stöbern können. Die Anmeldung erfolgt direkt über die Internetseite www.wirtschaft-in-mittelsachsen.de/schueler/woche-der-offenen-unternehmen. Für weitere Informationen steht Melanie Möbius unter E-Mail regionalmanagement@landkreis-mittelsachsen.de zur Verfügung.

Auch das Landratsamt Mittelsachsen teil, präsentiert sich als Ausbildungsbetrieb und führt mehrere Veranstaltungen durch:

• Ausbildungsrichtung Verwaltungsfachangestellter (m/w/d), Studiengang „Allgemeine Verwaltung (Bachelor of Laws)“:
    12. März, 14:00 Uhr und 15:30 Uhr im Hauptgebäude des Landratsamtes in Freiberg, Frauensteiner Straße 43
  • Ausbildungsberuf „Straßenwärter (m/w/d):
    13. März, 14:00 Uhr und 15:00 Uhr in der Straßenmeisterei Rochlitz, Zaßnitzer Straße 1a