Herbstreise der Landesseniorenbeauftragten führt durch den Landkreis

27.09.2021

Heute besuchte die Landesseniorenbeauftragte Christiane Schifferdecker den Landkreis Mittelsachsen im Rahmen ihrer Herbstreise durch alle sächsischen Landkreise und die kreisfreien Städte.

Die Generation der über 65-Jährigen wächst in Mittelsachsen in den nächsten zehn Jahren von derzeit 87 320 auf etwa 92 500*. Ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung steigt dabei von 29 auf 33,8 Prozent und liegt damit noch leicht über dem Landesdurchschnitt.

Christiane Schifferdecker: „Die Generation der zukünftigen Seniorinnen und Senioren wird eine andere sein. Mit dem Eintritt der sogenannten „Babyboomer“ in die nachberufliche Phase müssen wir uns auf neue Fragestellungen in der Seniorenpolitik einstellen.“ Ihr sei es ein Anliegen, mit den Menschen ins Gespräch zu kommen und sich einen Eindruck der Arbeit mit Seniorinnen und Senioren vor Ort zu verschaffen.

Der zweite Beigeordnete Jörg Höllmüller begrüßte sie zunächst in Mittweida zu einem fachlichen Austausch mit Führungs- und Fachkräften des Landkreises. Er berichtete dabei, welche unterschiedlichen Berührungspunkte die Landkreisverwaltung mit den Belangen von Seniorinnen und Senioren hat und stellte neben Daten zur demografischen Entwicklung in den Sozialregionen auch solche zur altersgruppenspezifischen Inanspruchnahme von Leistungen vor.

Jörg Höllmüller: „Ich befürworte diesen Austausch des Sozialministeriums mit der Landkreisverwaltung und den kommunalen Akteuren sehr. Wir wollen dabei die Chancen herausstellen. Es gilt gemeinsam gute soziale Rahmenbedingungen zu gestalten. Um den Herausforderungen der demografischen Entwicklung der nächsten Jahre begegnen zu können, sind innovative Ansätze und das Mittun vieler notwendig.“

Anschließend besuchte die Landesseniorenbeauftragte die Fakultät Soziale Arbeit der Hochschule Mittweida. Diese arbeitet im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung seit 2014 in vielfältiger Weise mit der Landkreisverwaltung zusammen. Und die Studierenden werden auch ganz praktisch für Seniorinnen und Senioren tätig, so wird derzeit zum Beispiel ein Seniorenball in Mittweida vorbereitet.

Dem fachpolitischen Mittagstisch mit Mittweidas Oberbürgermeister Ralf Schreiber schloss sich ein Besuch der Wohnungsgenossenschaft „Fortschritt“ Döbeln eG an. Im Mittelpunkt der generationsübergreifenden Aktivitäten der Genossenschaft steht das Anliegen, den Mieterinnen und Mieter einen Verbleib im vertrauten Wohnumfeld und in sozialer Gemeinschaft zu ermöglichen. Wichtige Gesprächspartner für die Landesseniorenbeauftragte waren hier auch die Vertreter des Seniorenbeirats Döbeln.

* 7. Reg. Bevölkerungsvorausberechnung des Freistaates Sachsen (Variante 2, für 2030)

Foto: RAM / stock.adobe.com