Hohe Teilnehmerzahl an Jugendbefragung

01.07.2019

Rund 1 200 Teilnehmer sind dem Aufruf gefolgt und haben sich an der Jugendbefragung des Landkreises beteiligt, die erstmals online durchgeführt wurde.

„Wir sind sehr zufrieden und jetzt auf die Auswertung gespannt“, erklärt Annett Voigtländer, die Leiterin des Referates Kindertagsbetreuung und Förderung. Sie geht davon aus, dass im Herbst die Ergebnisse vorgestellt werden können. „Wir bedanken uns bei allen Kindern und Jugendlichen, die mitgemacht und ihre Zeit investiert haben“, so Voigtländer weiter. Benötigt werden die Antworten zur Erstellung der Jugendhilfeplanung für die Bereiche Jugendarbeit, Jugendsozialarbeit und erzieherischer Kinder- und Jugendschutz. Die Planung für die Jahre 2021 bis 2026 soll im kommenden Jahr im Jugendhilfeausschuss behandelt und beschlossen werden.

Neben dem Ergebnis der Umfrage werden auch Vertreter der mittelsächsischen Städte- und Gemeinden, freie Träger der Jugendhilfe im Bereich der offenen Kinder- und Jugendarbeit  und  Fachkräfte, zum Beispiel im Bereich der Suchtprävention oder Schulsozialarbeiter an der Jugendhilfeplanung beteiligt. Innerhalb der Förderung der  Kinder- und Jugendarbeit  gibt es zahlreiche Angebote – vom klassischen Jugendclub über mobile Jugendarbeit bis hin zu Prävention und Schulsozialarbeit.  Ein Teil der offenen Treffs und Einrichtungen werden dabei ehrenamtlich geführt.

Foto: JS Deutschland