Jetzt beginnt das richtige Berufsleben

24.08.2022

In diesen Tagen beenden junge Menschen ihre Ausbildung im Landratsamt Mittelsachsen. Heute gratulierte Landrat Dirk Neubauer den neun Verwaltungsfachangestellten zur bestandenen Prüfung.

Morgen ist er bei der offiziellen Freisprechung der ausgelernten Straßenwärter in Glauchau. „Ich freue mich, dass sie sich so engagiert in den vergangenen Jahren bei uns eingebracht gelernt haben und wir ein gutes Übernahmeangebot unterbreiten konnten“, so Neubauer. Wie in vielen Bereichen stünde auch der öffentliche Dienst vor einem verstärkten Fachkräftebedarf. Gemeinsam als Haus sei es eine wichtige Aufgabe, gute Rahmenbedingungen als Arbeitgeber zu schaffen. Daher war es dem Landrat wichtig, während seiner ersten Arbeitstage die drei Standorte Döbeln, Mittweida und Freiberg zu besuchen und mit den Beschäftigten ins Gespräch zu kommen. „Wir haben viel mitgenommen und arbeiten einzelne Punkte derzeit auf – dies  waren Vorschläge von der technischen Ausstattung bis hin zur Verbesserung von einzelnen Abläufen“, so Neubauer. Weiterhin wird er die direkte Kommunikation mit den Beschäftigten suchen und in einzelnen Bereichen einen halben Tag mitarbeiten. „Dabei bin ich dann einer Ihrer Praktikanten“, sagte Neubauer schmunzelnd zu den Absolventen. Das Besondere am Verwaltungsberuf sei, dass man unmittelbar gestalten könne und einen wesentlichen Anteil der Daseinsvorsorge trage. Die Palette der Aufgaben sei riesig und viele Interessen könnten sich wiederfinden. Absolventen, die das Übernahmeangebot annahmen, arbeiten künftig unter anderem als Sachbearbeiter in der Stabsstelle Ausländer und Asylangelegenheiten, der Schulverwaltung oder der Kfz-Zulassungsstelle. Ein Absolvent hat sich für ein Studium der Allgemeinen Verwaltung an der Hochschule in Meißen entschieden, das Landratsamt ist die Ausbildungsbehörde.

Das Ausbildungszentrum in Zwickau bildet für die Ausbildung der Straßenwärter in Sachsen einen zentralen Anlaufpunkt. Schon seit der Kreisgebietsreform kooperiert Mittelsachsen mit dem Landkreis Zwickau als Träger der Einrichtung. „Straßenwärter tragen zu unserer Sicherheit auf den Straßen bei. Der Beruf hat sich in den vergangenen Jahren immer weiterentwickelt, er wird technischer und komplexer. Aber dies macht ihn so spannend“, erklärt Dirk Neubauer. Auch hier besteht die Möglichkeit der Weiterqualifikation, das Landratsamt unterstützt dabei. Geplant ist, die Absolventen nach bestandener Prüfung in den Meistereien Döbeln, Hainichen und Mühlau einzusetzen.

15 künftige Azubis und Studierende begrüßt der Landrat am 1. September. Ende September erhalten zudem die Studierenden ihre Prüfungsergebnisse.