Jugendhilfeausschuss: Kita-Bedarfsplan beschlossen

16.06.2020

In Mittelsachsen stehen in jeder Gemeinde Kindertagesbetreuungsplätze in ausreichender Zahl für Kinder in der Krippe, in Kindergarten und Hort zur Verfügung. Das geht aus der aktuellen Kita-Bedarfsplanung für die Jahre 2020 – 2022 hervor, die der Jugendhilfeausschuss am 15. Juni 2020 beschlossen hat.

„Wir können flächendeckend gesehen im Landkreis den Bedarf für Kindertagesbetreuung decken“, erklärt die Leiterin der zuständigen Abteilung Jugend und Familie im Landratsamt Heidi Richter. Bei der Erhebung im Juni 2019 gab es 4 581 Plätze im Krippenbereich. Der Versorgungsgrad im Verhältnis zu den wohnhaften Kindern (0 – 3 Jahre) liegt bei 62,8 Prozent und liegt somit knapp über der Planungsgröße von 60 Prozent. Gleiches gelte für den Kindergarten. Dort gibt es 10 900 Plätze, 10 314 Kinder (3 – 6,5 Jahre) werden betreut. Der Versorgungsgrad liegt bei 118,9 Prozent (Planungsgröße 112,0 Prozent). Im Hortbereich gibt es rund 10 400 Plätze, 9 166 Kinder (6,5 – 10,5 Jahre) nehmen das Betreuungsangebot in Anspruch. Der Versorgungsgrad von 85 Prozent exakt entspricht der Planungsgröße. In den kommenden Jahren wird von einem leichten Rückgang der wohnhaften Kinder in allen Altersgruppen ausgegangen. 267 Einrichtungen sind Bestandteil der Bedarfsplanung, hinzukommen 53 Kindertagespflegestellen.

Der Jugendhilfeausschuss beschloss außerdem ein Konzept zur Qualitätssicherung und – entwicklung in der erzieherischen Hilfe. Damit wurde ein Hinweis aus einem Prüfbericht des Rechnungshofes umgesetzt. „Bisher haben wir mit den Trägern eine standardisierte Vereinbarung zur Qualitätsentwicklung abgeschlossen. Es fehlten aber Instrumente, diese konkret zu überprüfen“, so der zuständige Referatsleiter Frank Ziller. Mit dem Konzept gäbe es eine transparente Grundlage für alle beteiligten Akteure, das gemeinsam mit den Trägern erarbeitet wurde. Künftig wird es regelmäßig sogenannte Qualitätsdialoge mit den Trägern zur Entwicklung geben.