Kindern Kunst spielerisch näher gebracht

08.11.2022

Eine neue Ausstellung mit dem Titel „hoch-flach-tief-KREATIV – Du kannst Kunst“ ist noch bis März 2023 im Landratsamt Mittelsachsen zu sehen.

Der erzgebirgische Spruch „Alles kommt vom Bergwerk her“ ist Motto und zugleich Anregung für die verschiedenen Projektinhalte. Das Motiv „hoch-flach-tief-KREATIV“ verweist zum einen auf die gegebenen unterschiedlichen Strukturen der Bergbaulandschaften der Erzgebirgsregion und nimmt andererseits Bezug zu den verschiedenen angewendeten künstlerischen Techniken. Gezeichnet wurde mit Bleistift, Kohle oder Tusche, angewendet wurden Hoch-, Tief- und Flachdruck sowie Aquarell-, Lasur- und Spachtelmalerei. Zudem konnten die jungen Künstler mit verschiedenen anderen Techniken experimentieren. Die jungen Künstler, das sind bildungsbenachteiligte Kinder- und Jugendliche im Alter von 6 bis 14 Jahren sowie Kinder im Vorschulalter der Kita mit Integration „Sonnenblume“ in Freiberg. Sie sind die Zielgruppe des Projektes aus dem Programm „Kultur macht stark“ , das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird. Begleitet und angeleitet wurden die Kinder und Jugendlichen von Künstlerinnen und Künstlern der Volkskunstschule Oederan unter der Federführung von Günter Wittwer.

„Spannend war immer wieder, wie sich beispielsweise Farben ineinander mischten, neue Töne ergaben, Muster entstanden oder auch wieder weg gewischt werden konnten. Das Farbexperiment mit Farbe und Tapetenleim auf Aquarellpapier ließ alle Ängste vor dem Malen und Gestalten schwinden“, verrät Wittwer über die Arbeit mit den Mädchen und Jungen. Das Gefühl „Ich kann alles malen und auch wieder verschwinden lassen“ habe die Kinder zu immer neuen Ideen und Herausforderungen zum eigenen phantasievollen Gestalten getrieben,  wobei auch die Kombination verschiedener Techniken AHA-Effekte lieferten, ergänzt er.

Das Projekt hatte aber nicht nur das Ziel, den Kindern die Kunst und die verschiedenen Arbeitstechniken näher zu bringen. Vielmehr ging es auch darum, „das Selbstwertgefühl der Teilnehmenden, eigenschöpferische, soziale und fachliche Kompetenzen, Ausdauer, Teamfähigkeit, individuelle Entfaltung und nicht zuletzt die Integrationsfähigkeit sowie Toleranz zu andersartigen Teilnehmern“ zu stärken, erläutert Günther Wittwer. Besonders auf Kinder mit Lernschwäche und Konzentrationsschwierigkeiten habe die Projektteilnahme äußerst positive Wirkung, „weil durch die vermittelten Erfolgserlebnisse das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten gestärkt und neue Möglichkeiten eröffnet wurden“, so Wittwer. Neben Integrativkindern mit Entwicklungsverzögerung, die auch teilweise zusätzlich durch ihre Erzieher unterstützt wurden, hat ein Großteil der Teilnehmenden einen Migrationshintergrund. Beteiligt waren aber auch Kinder aus sozial schwachen Familien, denen aufgrund ihrer familiären Situation der Zugang zu anderen Kultur- und Bildungsangeboten erschwert sei.

Landrat Dirk Neubauer freute sich, die erste Schau seiner Amtszeit im Rahmen einer Vernissage, zu der neben den jungen auch die erfahrenen Künstlerinnen und Künstler gekommen waren, eröffnen zu können. „Es ist eine fröhliche, abwechslungsreiche Schau von beträchtlichem Umfang.“ Er findet es „großartig, dass den Kindern die Möglichkeit gegeben wurde, Kunst zu erfahren und mit ihren eigenen Händen zu erschaffen“. Er äußerte die Hoffnung, dass möglichst viele Interessierte die Gelegenheit nutzen, um sich die Ausstellung anzusehen.

Zu sehen ist „hoch-flach-tief-KREATIV – Du kannst Kunst“ bis Ende März 2023 am Standort Freiberg, Frauensteiner Straße 43, während der Öffnungszeiten.

Bild: Volkskunstschule Oederan