Komponistinnen im Fokus – ein Konzert mit der Musikschule Mittelsachsen

06.11.2023

Am Freitag, 10. November 2023, 18:00 Uhr, findet in der Musikschule Mittweida, Heinrich-Heine-Straße 39, ein Konzert statt, bei dem ausschließlich Musik von Komponistinnen erklingt. Musikschülerinnen und -schüler der Musikschule Mittelsachsen präsentieren die Werke der Künstlerinnen.

Die Idee für diese Veranstaltung stammt von Annett Schrenk, Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Mittelsachsen: „Wir haben meist die männlichen Komponisten im Blick. Nun wollen wir einmal mehr zeigen, dass Musik auch weiblich ist, dass es in allen Epochen Frauen gab, die die Musikwelt nachhaltig geprägt haben, bis heute.“

Auch Kathrin Hillig, die Geschäftsführerin der Mittelsächsischen Kultur gGmbH fand diese Intention unterstützenswert und so entstand das gemeinsame Projekt. An diesem Abend werden nicht nur Stücke von Komponistinnen vergangener Jahrhunderte wie Fanny Hensel, Melanie Bonis oder Anna Amalia Prinzessin von Preussen interpretiert, sondern auch Werke von Komponistinnen der Gegenwart wie Julia Krenz oder Maria Linnemann. „Für die Umsetzung eines solchen Konzertes war es uns wichtig, die Nachwuchskünstlerinnen und -künstler unserer Musikschule zu fördern und ihnen die Möglichkeit zu geben ihr Können einem Publikum zu präsentieren“, sagt Annett Schrenk, „freuen Sie sich auf ein ganz besonderes Konzerterlebnis!“

Der Eintritt ist frei.

Das Konzert ist eine gemeinsame Veranstaltung des Landkreises Mittelsachsen mit der Mittelsächsischen Kultur gGmbH, zu welcher auch die Musikschule Mittelsachsen gehört.