Konzentrationslager Ausschwitz vor 75 Jahren befreit

24.01.2020

Landrat Matthias Damm gedenkt am 27. Januar um 08:30 Uhr gemeinsam mit Lehrern und Schülern in Freiberg der Opfer des Nationalsozialismus. Anlass ist der 75. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz.

In Mittelsachsen gab es mehrere Außenstellen des KZ Flossenbürg, wie in Mittweida, Oederan und Freiberg sowie das KZ Sachsenburg. „Wir müssen uns immer wieder vor Augen halten, welche schlimmen Dinge in dieser Zeit auch bei uns im Landkreis passierten und alles daran setzen, dass sich so etwas nicht wiederholt“, so Landrat Matthias Damm. Es sei enorm wichtig, diesen Tag zu begehen und dieses Gedenken in die Mitte der Gesellschaft zu tragen. „Millionen Menschen sind auf grausamste Weise gequält und getötet worden aus einem Wahn heraus und es ist wichtig, dass dies immer in Erinnerung bleibt“, so Damm.

Im Beruflichen Schulzentrum „Julius Weisbach“ legt er am Montag einen Kranz nieder. Auf dem Gelände standen einst die Baracken, in denen die Frauen untergebracht waren, die im heutigen Landratsamt zwangsarbeiten mussten.