Kreistag berät in zweiter Sitzung

10.05.2022

Zu seiner zweiten Sitzung des Jahres kommt der mittelsächsische Kreistag am Mittwoch um 15:00 Uhr in der HarthArena in Hartha zusammen.

Einen Schwerpunkt stellt die Bezuschussung der Schülerbeförderung für Grund- und Förderschüler der Klassen eins bis vier da. Diese soll bei 120 Euro liegen, somit beträgt der Elternteil ab dem kommenden Schuljahr 60 Euro. Außerdem berät das Gremium im Bereich Tourismus über den Beitritt Mittelsachsen mit dem Gebiet des ehemaligen Landkreises Mittweida als Gründungsmitglied in die Destinationsmanagementorganisation Chemnitz Zwickau Region.

Gleich zu Beginn findet zudem eine Einwohnerfragerunde statt.

Ursprünglich sollte über die Betreibung des Miniaturparks „Klein Erzgebirge“ in Oederan durch die Mittelsächsische Kultur gGmbH gesprochen werden. Dieser Tagesordnungspunkt wird aber nicht behandelt, da sich der zuständige Verein dafür eingesprochen hat, den Park weiterhin allein zu betreiben.

Die ganze Tagesordnung ist im elektronischen Amtsblatt veröffentlicht.