Kreistag: Einladungen wurden verschickt

24.07.2019

Die Einladungen für die konstituierende Sitzung des Kreistages am 7. August wurden versendet. Die Tagesordnung umfasst fast 40 Punkte. „Es handelt sich hierbei um personelle Entscheidungen, wie die Besetzung von Ausschüssen, Beiräten und Aufsichtsräten“, erklärt Landrat Matthias Damm. Ziel sei eine schnelle Arbeitsfähigkeit herzustellen.

Nach der Wahl am 26. Mai gibt es künftig sieben Fraktionen im Kreistag, bisher waren es fünf. Wie viele Sitze eine Partei in den jeweiligen Gremien besetzt, richtet sich in der Regel nach dem sogenannten D´Hondt Verfahren. Die konstituierende Sitzung des Gremiums vor fünf Jahren dauerte rund acht Stunden und war die längste in der Wahlperiode. „Vor diesem Hintergrund beginnen wir schon 13:00 Uhr, denn es wird auch Wahlprozesse geben und diese nehmen Zeit in Anspruch“, so Damm. Bevor dies aber überhaupt beginne, werden die Kreisrätinnen und Kreisräte verpflichtet.

„Eine solche Sitzung ist immer etwas Besonderes sowohl für die Mitglieder als auch für die Verwaltung. Ich wünsche mir und hoffe, dass wir dieses konstruktive Miteinander im Kreistag auch weiterhin fortsetzen“, so Damm.

Die Tagesordnung kann im elektronischen Amtsblatt nachgelesen werden.

Foto: Eckardt Mildner (Archiv)

Verwandte Links