Landkreis entwickelt kommunale Allianzen und Strategien gegen Rassismus und Hass

20.11.2023

Der Landkreis Mittelsachsen wurde aus über 50 Bewerbungen als eine von zehn Modellkommunen für die Teilnahme am Bundesprojekt KommA ausgewählt.

Dabei kann er die Begleitung durch das IMAP-Institut und die bundesweite Vernetzung mit anderen Kommunen nutzen, um kommunale Strategiekonzepte gegen Hass und Rassismus zu entwickeln und umzusetzen, Allianzen mit den mittelsächsischen Kommunen zu etablieren sowie kostenlose Schulungsmaßnahmen für die Verwaltung in Anspruch zu nehmen. Leitfragen des Projektes sind:

1. Allianzen und Strukturen: Welche Prozesse, Zuständigkeiten und Zusammenarbeit intern und mit verwaltungsexternen Akteuren brauchen wir, um Betroffene zu schützen?
  2. Sensibilisierung: Wie sensibilisieren wir innerhalb der Organisation? Wie stärken wir Betroffene?
  3. Kommunikation und Intervention: Wie kommunizieren und handeln wir strategisch nach außen?

Das Projekt KommA läuft von Oktober 2023 bis August 2025 und wird von der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration sowie der Beauftragten der Bundesregierung für Antirassismus gefördert.