Landkreis erhält Fördermittel für den Ausbau der Kreisstraße 7703

22.05.2018

Der Landkreis kann mit dem Ausbau der Kreisstraße (K) 7703 zwischen Braunsdorf (Niederwiesa) und Altenhain (Frankenberg) beginnen. Für den ersten Abschnitt mit einer Länge von rund einem Kilometer erhält der Landkreis Fördermittel aus dem Investitionsprogramm „Brücken in die Zukunft“.

Der erste Beigeordnete Dr. Lothar Beier erhielt den entsprechenden Zuwendungsbescheid heute von Staatssekretär Dr. Frank Pfeil im Sächsischen Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft. „Mobilität ist gerade im ländlichen Raum enorm von Bedeutung und dazu gehört ein intaktes Straßennetz, dessen Ausbau und Ertüchtigung stets eine hohe Priorität hat“, so Dr. Beier. Der Kreistag hat im Haushalt entsprechende Gelder bereitgestellt, dennoch geht es nicht ohne Unterstützung durch den Freistaat oder Bund. „Daher freuen wir uns, auch aus diesem Förderprogramm Gelder hierfür zu erhalten“, erklärt Dr. Beier.

Die Maßnahme soll im Spätsommer beginnen. Je nach Witterungslage soll bis Ende April kommenden Jahres unter anderem die Straßenbreite bei einheitlichen sechs Meter liegen. Außerdem wird die Straßenentwässerung neu reguliert sowie eine Kurve entschärft und damit die Trassierung gut 500 Meter nach der Ortsausfahrt Braunsdorf angepasst. Die Umleitung soll nach jetzigem Stand über die Braunsdorfer Straße, die Bundesstraße 173 und die Bundesstraße 180 erfolgen. Der Fördermittelbescheid hat einen Umfang von rund 830.000 Euro.