Landkreis Mittelsachsen fördert Nachhaltigkeitsdialog

19.01.2024

Der Landkreis Mittelsachsen blickt auf eine erfolgreiche Teilnahme am zweiten Sächsischen Forum Nachhaltigkeit zurück, das in Kooperation mit dem Bundesverband mittelständische Wirtschaft e. V. (BVMW) am 17. Januar 2024 in der Alten Mensa Freiberg stattfand.

Die Veranstaltung, die in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Bergakademie Freiberg und der Industrie- und Handelkammmer  Chemnitz Regionalkammer Mittelsachsen organisiert wurde, bot eine Plattform für über 90 Unternehmerinnen und Unternehmer, die Interesse an der Entwicklung, Weiterentwicklung und Umsetzung von Nachhaltigkeitskonzepten zeigten.

Die Eröffnung durch Landrat Dirk Neubauer verdeutlichte insbesondere vor dem Hintergrund aktueller Entwicklungen der Solarbranche einmal mehr, wie viel Potential in der Positionierung als nachhaltige Wirtschaftsregion steckt. Höhepunkte waren der Erstimpuls von Dr. Karina Sopp, Professorin für betriebswirtschaftliche Steuerlehre und Entrepreneurship, sowie die Praxiserfahrungen von Walter Stuber, Geschäftsführender Gesellschafter der Gemeinhardt Service GmbH Spezialgerüstbau.

Die Thementische, moderiert von Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft, ermöglichten vertiefte Diskussionen zu verschiedenen Aspekten der Nachhaltigkeit. Von der Integration von Wissenschaft, Wirtschaft, Verwaltung und Gesellschaft bis zu konkreten Beispielen sozialer Nachhaltigkeit im Unternehmen wurden vielfältige Perspektiven beleuchtet.

Die Wirtschaftsförderung Mittelsachsen sieht in dieser Veranstaltung einen wichtigen Beitrag zur Förderung von Nachhaltigkeit in der Region. „Das Forum hat gezeigt, dass ein reger Austausch und die Vernetzung von Unternehmen essenziell für die Entwicklung nachhaltiger Konzepte sind. Wir danken allen Teilnehmern, Referenten und Organisatoren für ihr Engagement", kommentiert Kerstin Kunze, Referatsleiterin der Wirtschaftsförderung.

Die erfolgreiche Ausstellermesse, das Netzwerken und das Buffet rundeten die Veranstaltung ab. Die Wirtschaftsförderung Mittelsachsen freut sich über die positive Resonanz und setzt sich weiterhin für die Förderung nachhaltiger Entwicklungen in der Wirtschaftsregion Mittelsachsen ein.

Weitere Informationen zur Nachhaltigkeitsregion Mittelsachsen finden sich unter www.wirtschaft-in-mittelsachsen.de.