Landkreis unterstützt Krankenhaus bei Investition

09.02.2022

Mittelsachsen unterstützt die Landkreis Mittweida Krankenhaus gGmbH bei der Umsetzung einer umfangreichen Investition in Mittweida.

Der Verwaltungs- und Finanzausschuss beschloss eine Einzahlung in die Kapitalrücklage in Höhe von 1,2 Millionen Euro. Rund 25 Millionen Euro betragen die Gesamtkosten, davon werden fast 19 Millionen Euro vom Freistaat gefördert.

Geplant sind unter anderem ein Pflegeersatzneubau mit einer neuen Station für die Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe und einer Zentralen Patientenaufnahme sowie die Weiterentwicklung der Notaufnahme zum Integrierten Notfallzentrum (INZ) mit neuem Schockraum und optimaler Integration der bereits bestehenden Bereitschaftsdienstpraxis der Kassenärztlichen Vereinigung. Die derzeitige Intensivstation wird um vier Intermediate-Care-Betten erweitert. Außerdem ist im Erdgeschoss eine neue Palliativstation mit einem unter anderem mit Betten befahrbaren Patientengarten geplant.

In enger räumlicher Anbindung zum Kreißsaal entsteht ein Eingriffsraum für die Sectio-OP. Dem Raum angegliedert ist nach aktuellem Standard ein Reanimationsraum, um lebensrettende Maßnahme beim Neugeborenen durchführen zu können. Das alles dient der Sicherheit der kleinsten Patienten, für die in gemeinsamer Arbeit der Kliniken für Gynäkologie und Geburtshilfe sowie der Kinderklinik in Mittweida die bestmöglichste Versorgung erzielt wird. Der Spatenstich für die Baumaßnahmen am Klinikstandort Mittweida ist für den Sommer dieses Jahres geplant, die Fertigstellung ist für 2025 avisiert.

Landkreis Mittweida Krankenhaus gGmbH