Landkreislauf in Roßwein auf 3. Juli verschoben

17.05.2021

Nach umfassender Diskussion und Abwägung aller Argumente haben die Verantwortlichen des Kreissportbundes Mittelsachsen e. V. , des Landratsamtes Mittelsachsen und der Stadt Roßwein beschlossen, den ursprünglich für Ende April geplanten Landkreislauf zu verschieben. Neuer Termin ist der 3. Juli 2021.

Eine virtuelle Variante wie im Jahr 2020 schließen die Veranstalter aus, auch wenn dieses Format ein voller Erfolg war.

„Im vergangenen Jahr hatten wir konsequent entschieden, den Lauf nicht in den Herbst zu verschieben, um Laufveranstaltungen, die traditionell zu diesem Zeitpunkt stattfinden, keine Konkurrenz zu machen", so Volker Dietzmann, Vizepräsident des Kreissportbundes und Vertreter des Landratsamtes. „Auch in diesem Jahr wollen wir auf andere Veranstalter und Verbände Rücksicht nehmen. Gerade deswegen gehen wir auf unseren eigenen geplanten Ausweichtermin des Landkreislaufes und hoffen, im Juli unseren starten zu können“, erklärt Dietzmann.

Das aktuelle Hygienekonzept sieht eine Begrenzung von 400 Läufern vor. Der traditionelle Staffellauf mit acht Läuferinnen und Läufern soll durch eine Vierer-Variante ersetzt werden, um allen „Stammgästen“ zumindest die Teilnahme einer Staffelbesetzung zu ermöglichen. Es werden also maximal 100 Staffeln am Start stehen.

Die Nachwuchsläufe, die wie gewohnt im Rahmen-Programm geplant waren, werden nicht stattfinden können und eventuell in den Herbst verlegt. Die aktuelle Ausschreibung soll ab Mitte Mai folgen.

Sylvio Christ, der Wettkampfleiter des mittelsächsischen Landkreislaufes, sagt dazu: „Wir sind uns der Herausforderung bewusst, vor der wir stehen, und werden selbstverständlich unsere Verantwortung für die Gesundheit der Läuferinnen und Läufer, Helferinnen und Helfer sowie aller Beteiligten in den Mittelpunkt stellen.“

Foto: Screenshot Kreissportbund Mittelsachsen e. V./Archiv