Landrat beglückwünscht Sportsmann zum 80.

25.10.2019

Am heutigen Freitag gratulierte Landrat Matthias Damm Rüdiger Borck, Ehrenpräsident des Kreisportbundes Mittelsachsen, zum 80. Geburtstag.

Vor über 40 Jahren haben sich die beiden über das Fechten kennengelernt. Die sportliche Verbindung besteht seitdem fort und wurde nach 1990 auch auf der kommunalpolitischen Ebene hergestellt. Als Sportler und gesellschaftlich engagierter Mensch hat Borck in Mittweida im Stadtrat konstruktiv mitgewirkt und darüber hinaus viele Jahre auch im Kreistag die Interessen der Menschen und natürlich des Sports vertreten.  „In all den Jahren habe ich Rüdiger Borck stets als aufrichtigen, sachlichen und bedachten Kommunalpolitiker und Sportfunktionär kennen- und schätzen gelernt. Ihm geht es um die Sache und dafür setzt er sich bis heute ein“, so Damm in seiner Gratulation an den  Jubilar.

Rüdiger Borck ist der Landkreislauf ein besonderes Anliegen. Der Landrat dankte ihm deshalb für seinen persönlichen Einsatz über die vielen Jahre. „Über zwei Kreisgebietsreformen hat Borck diese Laufveranstaltungen bewahren und mit dem Kreissportbund, dessen Vorsitz er über 20 Jahre inne hatte und dessen Ehrenpräsident er bist, zu einem echten sportlichen Höhepunkt werden lassen. Ein Landkreislauf ohne Rüdiger Borck ist nicht denkbar“, sagte Damm.