Landrat besucht Freiberger Forschungsunternehmen

20.09.2019

Landrat Matthias Damm zeigte sich beim Besuch des Forschungsinstituts für Leder und Kunststoffbahnen gGmbH (FILK) beeindruckt von der innovativen Forschungsarbeit in Freiberg.

Sein Ursprung geht auf die Deutsche Gerberschule zurück, die vor 130 Jahren gegründet wurde. Das Forschungsunternehmen mit 150 Mitarbeitern finanziert sich über Forschungsaufträge aus der Wirtschaft, insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen zählen zu den Kunden. Wissenschaftlich gearbeitet wird auf dem speziellen Gebiet der Entwicklung von Werkstoffen und Materialien wie Leder, Kunstleder, beschichtete Textilien oder Kollagen.

Ein besonders zukunftsträchtiges Forschungsgebiet des Institutes ist dabei die Medizintechnik. Die Entwicklung des FILK in den vergangenen Jahrzehnten sowie die Pläne für die zukünftige Erweiterung bezeichnet Landrat Damm als klares Zeichen für das enorme wissenschaftliche Potenzial, welches im Landkreis vorhanden ist.