Landrat besucht Sportler

25.10.2021

Landrat Matthias Damm schaute sich bei Mittweidaer Kanuten um und nahm an der Einweihung des Bootshauses der SG Lauenhain teil.

Der Landkreis hatte beiden Vereinen in den vergangen Jahren Fördermittel für die Investitionen an ihren Vereinsgebäuden sowie dem Bootssteg zur Verfügung gestellt. Bereits zur Einweihung in Lauenhain zeigte sich der Landrat beeindruckt von den Leistungen der Sportlerinnen und Sportler außerhalb des Trainings und des Wettkampfes. Neben den finanziellen Mitteln mussten viele Stunden Eigenleistungen erbracht werden, um die Vorhaben in die Tat umzusetzen.

Die Ergebnisse sind großartige Erfolge abseits des Sports und ein Beweis dafür, dass die Sportvereine in Eigenverantwortung ihre Sportstätten in Ordnung halten und für gute Trainingsbedingungen sorgen. Mit Hilfe der Fördermittel vom Freistaat Sachsen und dem Landkreis kann sich Eigeninitiative entfalten und nachhaltige Verbesserungen für das Sporttreiben erreicht werden.

Ganz wichtig sind aber auch die konkurrenzfähigen Sportgeräte, wie im Falle der Kanuten die Rennkajaks. Die Wettkampfboote unterscheiden sich neben den Boots- auch nach Gewichtsklassen für Kinder, Jugend und Erwachsene. Um bei nationalen Vergleichen sportlich mithalten zu können, muss man auch in Boote investieren. Ein Einer ist nicht unter 2.500 Euro zu bekommen. Im Mittweida sind die Sportler dankbar für die Unterstützung durch Sponsoren und den Landkreis, ohne die die Anschaffung der hochwertigen Sportgeräte nicht möglich gewesen wäre.

Landrat Matthias Damm zu Besuch beim Sächsischen Kanusportverein Mittweida mit Florian Fleischer (vorn, Jugendtrainer) und dem Vereinsvorsitzenden Alexander Schmidt. Foto: privat

Einweihung des Bootshauses der SG Lauenhain. Foto: privat