Landrat lädt zum Gedankenaustausch nach Döbeln ein

03.03.2023

Die Regionalkonferenzen sollen fortgesetzt und ausgeweitet werden. Am 15. März möchte Dirk Neubauer im Volkshaus unter anderem über die Agenda 2030 für den Landkreis diskutieren. Eine Anmeldung ist erforderlich.

In diesem Jahr sollen die Regionalkonferenzen fortgesetzt und ausgeweitet werden. Den Auftakt bildet am 15. März um 18:00 Uhr die Region Döbeln. Angesprochen sind vorrangig Vertreterinnen und Vertreter aus der Wirtschaft sowie die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister des Altkreises, das Format ist jedoch auch offen für interessierte Bürgerinnen und Bürger. 

Schwerpunkt des Abends bildet die Agenda 2030 für den Landkreis, die erstmals im Kreistag am 8. März von Landrat Dirk Neubauer vorgestellt wird. Welche Prioritäten setzt Mittelsachsen in den kommenden Jahren bei der Weiterentwicklung des Kreises? „Dafür gibt es in den drei Altkreisen aus der Erfahrung heraus verschiedene örtliche Voraussetzungen“, erklärt Landrat Dirk Neubauer. Darüber soll am 15. März in Döbeln diskutiert werden. Anwesend sind neben dem Landrat seine Stellvertreter, die Wirtschaftsförderung sowie weitere Vertreter der Verwaltung. Um die Veranstaltung entsprechend vorzubereiten, wird eine Anmeldung gewünscht. Die nächsten Konferenzen für die Altkreise Mittweida und Freiberg sind für den 14. Juni in Frankenberg sowie den 20. September in Freiberg vorgesehen. 

Das Ziel ist es, die Konferenzen immer weiter auszubauen, damit sich verschiedene Akteure in ihrer historisch gewachsenen Region vernetzen und gemeinsam Dinge entwickeln können. Der Landkreis möchte dies unterstützen. „Die ersten Konferenzen mit den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern im vergangenen Jahr waren sehr gut und wichtig, daher sind sie fester Bestandteil unserer Jahresplanung. Ich freue mich auf die Gespräche und die Impulse vonseiten der Unternehmer- und Bürgerschaft, damit wir gemeinsam den Landkreis weiterentwickeln können. Ich freue mich auf eine rege Beteiligung“ , spricht der Landrat eine direkte Einladung aus. 

Die Veranstaltungsdaten auf einen Blick:

  • Regionalkonferenz für die Region Döbeln
  • 15. März, Beginn: 18:00 Uhr (Einlass ab 17:30 Uhr)
  • Veranstaltungsort: Volkshaus, Burgstraße 4, 04720 Döbeln

Verwandte Links