Landrat Matthias Damm zu Besuch bei PARTZSCH Elektromotoren e. K. in Döbeln

08.06.2018

Betriebsbesuche gehören für Mittelsachsens Landrat Matthias Damm zu den fest eingeplanten Terminen. Der Besuch am 07. Juni 2018 bei PARTZSCH Elektromotoren e. K. in Döbeln hatte zudem einen besonderen Anlass.

Der Landrat überreichte eine von Martin Dulig, Sächsischer Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Kultusminister Christian Piwarz und Klaus-Peter Hansen, Vorsitzender der Geschäftsführung der Regionaldirektion Sachsen, unterzeichnete Urkunde, mit der Unternehmen gewürdigt werden, die sich im Rahmen der Berufsorientierung und der Woche der offenen Unternehmen besonders engagieren. Landrat Damm zeigte sich erfreut, dass der Vorschlag zur Einreichung der Firma PARTZSCH Elektromotoren e. K. für diese Auszeichnung von einem Schüler ausging, der die Firma zur Woche der offenen Unternehmen besucht hatte.

Annett Licht, Prokuristin des Unternehmens, sagte: „Wir beteiligen uns seit vielen Jahren an der Berufsinformationswoche und nutzen auch die Ausbildungsmessen, um Lehrlinge zu gewinnen. Leider scheinen die von uns ausgebildeten Berufe für die Jugend aber nicht mehr so interessant zu sein wie in früheren Jahren. Umso schöner, wenn einem Schüler unsere Veranstaltungen zur Woche der offenen Unternehmen gefallen haben. Wir hoffen, er meldet sich wieder“.

Auf dem anschließenden Betriebsrundgang konnte sich der Landrat vom Know-how des Unternehmens überzeugen. Hauptbetätigungsfelder sind die Herstellung, Bearbeitung und Instandsetzung von Komponenten für den Elektromaschinenbau. Das auf langjährigen Erfahrungen basierende Leistungsspektrum reicht von der individuellen Drahtherstellung, über die lasergestützte Fertigung von Blechpaketen bis zur Montage der hergestellten Wicklungen in neue und instand zu setzende Maschinen sowie Komponenten verschiedenster Größe und Bauart.

Von links nach rechts: Annett Licht (Prokuristin PARTZSCH Elektromotoren e.K.), Landrat Matthias Damm und Andrea Tippmer (Arbeitskreis Schule-Wirtschaft)