Landrat wirbt fürs Impfen

24.06.2021

Matthias Damm hat seine zweite Impfung mit Astrazeneca erhalten.

Landrat Matthias Damm wirbt erneut eindringlich für die Impfungen. Er hat vorgestern seine zweite Impfung mit Astrazeneca erhalten. „Es ist bedenklich, wenn die zweiten Impftermine von doch einer erheblichen Anzahl Menschen nicht wahrgenommen werden. Dann nützt auch die erste Impfung nichts“, so Damm.

Bei den Impfstoffen, wo zwei Impfungen vorgesehen sind, erhält man nur mit der zweiten Impfung den notwendigen Schutz. Auch wenn in diesen Sommermonaten das Virus zurückgedrängt wird, ist es dennoch präsent. Man habe in den vergangenen Monaten gesehen, welche Dynamik die Ausbreitung annehmen kann. Nur durch eine hohe Impfquote könne im Herbst eine Vielzahl der Erkrankungen verhindert oder in den Folgen stark vermindert werden. Damm: „Man muss es deutlich ansprechen, dass die Gefahr besteht, dass wir eventuell wieder zu strengeren Maßnahmen zurückkehren müssen. Das gilt es im Interesse aller zu verhindern.“

Foto: Detlev Müller/Archiv