Landratsamt Mittelsachsen bildet weiterhin aus

04.08.2021

Ab sofort startet die Bewerbungsphase. Sie endet am 30. November.

Zwei ganz unterschiedliche Berufe wird das Landratsamt Mittelsachsen auch im kommenden Jahr wieder ausbilden: Verwaltungsfachangestellter (m/w/d) und Straßenwärter (m/w/d). „Beide eint aber die Vielseitigkeit und Abwechslung“, unterstreicht Ausbildungsleiter Stefan Schuricht. Ab sofort startet die Bewerbungsphase. Gemeinsam mit seiner Kollegin Angela Köhler berät Stefan Schuricht Interessierte zu den Berufen. Außerdem stehen umfassende Informationen auf der Internetseite des Landkreises unter www.landkreis-mittelsachsen.de/karriere bereit. Dort heißt es in der Berufsbeschreibung zum Verwaltungsfachangestellten unter anderem:

„Erstellen von Bescheiden auf der Grundlage der jeweils geltenden Gesetze und Verordnungen.“ Angela Köhler erklärt: „Das klingt zunächst trocken. Interessant ist die Ausbildung durch die Vielfältigkeit der Aufgaben, die zahlreiche Lebensbereiche abdecken.“ Die Azubis durchlaufen im Landratsamt verschiedene Stationen.

Das sind beispielsweise die Gebiete Umwelt, Jugend und Familie, Bauwesen und Finanzen. „Außerdem werden sie intensiv auf die Prüfungen vorbereitet“, erläutert Köhler. Voraussetzung bei den Verwaltungsfachangestellten ist ein Realschulabschluss, Abitur oder Fachabitur. Noch bis 30. November können sich Interessierte bewerben. Einen Monat länger läuft die Bewerbungsphase für eine Ausbildung zum Straßenwärter. Diese sorgen mit der Unterhaltung und Instandsetzung für die Sicherheit auf den Straßen. Dazu gehören die Grünpflege, der Winterdienst, das Aufbringen der Fahrbahnmarkierung sowie die Reparaturen von Böschungen und Strecken. „Unterstützt werden sie dabei oft von moderner Technik, die regelmäßig erneuert wird“, betont Dirk Hänel vom Straßenbetriebsdienst. Wichtige Voraussetzungen für den Beruf sind handwerkliches Geschick, die gesundheitliche Eignung sowie ein Realschulabschluss. Ausbildungsinhalt ist der LKW-Führerschein (Klasse C/CE). Auch Interessierte für einen Studienplatz im Studiengang Allgemeine Verwaltung können sich beim Landratsamt bewerben. „Der theoretische Teil wird in Meißen vermittelt. Die Einsatzgebiete für die Praxis sind die verschiedenen Bereiche des Landratsamtes Mittelsachsen sowie externe Praktikumseinrichtungen“, erklärt Stefan Schuricht. Das Landratsamt bietet eine tarifgebundene Ausbildungsvergütung, gute Übernahmemöglichkeiten und damit klare beruflichen Perspektiven.