LEADER-Regionen starten in Übergangsperiode

28.12.2020

Am 31. Dezember endet die aktuelle Förderperiode in der ländlichen Entwicklung. Zahlreiche Akteure im ländlichen Raum, darunter auch viele Unternehmen, profitierten von den Fördermöglichkeiten.

Die sechs mittelsächsischen LEADER-Gebiete legten in ihren jeweiligen LEADER-Entwicklungsstrategien die lokalen Schwerpunkte fest. Es gab auch regionale Ansätze, die gemeinsam umgesetzt worden. Dazu zählt zum Beispiel der beliebte Einkaufsführer, der bereits in der vierten Auflage erschienen ist.

Die neue Förderperiode startet mit einer zweijährigen Übergangszeit. Die LEADER-Regionen haben zwar die Möglichkeit sich bis zum Frühjahr neu zu positionieren und ihre Strategien fortzuschreiben, erhalten aber für die nächsten beiden Jahre neue Fördermittel.  Diese Mittel sollen nach den „alten" Bedingungen ausgereicht werden.

Die LEADER-Regionen werden dementsprechend neue Aufrufe zur Einreichung von Anträgen vorbereiten. Gut beraten ist also, wer sich bereits jetzt mit seinem Vorhaben auseinander setzt. Die Regionalmanagements der mittelsächsischen LEADER-Regionen stehen dabei hilfreich zur Seite.