Lenkungskreis Hochwasserschutz traf sich

07.03.2022

Landrat Damm hatte zur Beratung eingeladen, um sich über den Planungs- und Sachstand der beiden Hochwasserrückhaltebecken zu informieren.

Am 28. Februar traf sich der Lenkungskreis Hochwasserschutz Mittelsachsen nach längerer Unterbrechung im Landratsamt in Freiberg. Dem Lenkungskreis gehören neben den Vertretern der Landestalsperrenverwaltung und der Projektsteuerer ICL Ingenieur Consult GmbH auch Bürgermeister an.

Von allen Seiten wurde in der Beratung deutlich zum Ausdruck gebracht, dass die Planungen sehr langwierig, die Verfahren schwierig und Verzögerungen durch wiederholte Klagen gegen den Bau zu verzeichnen sind.

In der Beratung wurde von kommunaler Seite noch einmal deutlich gemacht, dass die Bürgerinnen und Bürger, insbesondere der Anrainergemeinden, den Hochwasserschutz in Verbindung mit dem Bau der beiden Rückhaltebecken einfordern. Nicht zuletzt hatte diese Forderung der im Ruhestand befindliche Bürgermeister aus Mulda, Reiner Stiehl, zu seiner Verabschiedung aus dem Kreis der Bürgermeister am 6. Oktober 2021 dem Landrat angetragen.

Im Lenkungskreis wurde sich darauf verständigt, mehr und besser über den Stand und weitere Schritte zu den Bauvorhaben zu informieren. Die Bereitschaft von kommunaler Seite wurde erklärt, beispielsweise durch Veröffentlichungen in den Amtsblättern. Zum Lenkungskreis verabschiedete Landrat Damm den Geschäftsführer der Landestalsperrenverwaltung aus der Runde. Heinz Gräfe wird demnächst in den Ruhestand treten.

Landrat Matthias Damm verabschiedet Heinz Gräfe, den Geschäftsführer der Landestalsperrenverwaltung.