Messebesuch mal anders: Vom Sofa aus Kontakte in die Baubranche knüpfen

02.02.2024

Die Nestbau-Zentrale bietet mit ihrer virtuellen Plattform „Ländliches Bauen“ eine interaktive Unterstützung für Bauwillige. Ab sofort finden Interessierte weitere regionale Unternehmen und Beratungsangebote auf der gleichnamigen Online-Messe.

Im Frühjahr stehen wieder zahlreiche Baumessen in Sachsens Großstädten an, die einen aktuellen Überblick über Produkt- und Dienstleistungsbereiche aus der gesamten Baubranche aufzeigen. Als Kreativschmiede des Landkreises Mittelsachsen möchte die Nestbau-Zentrale Bauwillige mit einem alternativen Angebot unterstützen. Mit der virtuellen Messe „Ländliches Bauen“ wird Interessierten orts-, zeit- und wetterunabhängig ein breites Spektrum an regionalen Unternehmen und verschiedenen Beratungsstellen aus der Baubranche geboten. Der Fokus liegt bei den über 20 virtuellen Messeständen auf dem nachhaltigen Bauen mit Naturbaustoffen. Quasi vom Sofa aus können diese mittels 360-Grad-Rundgängen durch die eigene Produktion, mit Videos, Bildmaterial und Kontaktinformationen genauer kennengelernt werden. Die digitale Plattform bietet weiterhin einige Vorträge von Bauexperten zu den Themen gesunde Baustoffe, Erdwärme, Denkmalschutz, Bau- und Grünfibel und mehr.

Sieben neu hinzugekommene teilnehmende Unternehmen und Servicestellen sind nun auf der Messe zu finden. Dazu zählt der Bauunternehmer und Experte für historisches Mauerwerk und Gewölbesanierung Mario Hammer: „Im Handwerk läuft viel über Weiterempfehlungen. Mittlerweile bin ich aber auch der Meinung, dass wir uns mit neuen Medien auseinandersetzen müssen, um jüngere Kundenschichten zu erreichen. Deshalb nehme ich an der virtuellen Messe teil.“

Die Messe „Ländliches Bauen“ ist eines der vielfältigen digitalen Angebote der Nestbau-Zentrale zur Unterstützung von Bauwilligen in der Region. Das virtuelle „Mittelsächsische Haus“ zeigt, wie regional ein Haus (aus-)gebaut werden kann und die Online-Karte „Bau regional“ erleichtert die Suche nach Handwerkspartnern im Landkreis. Interessierte Unternehmen können sich kostenfrei selbst in die Karte eintragen.

„Mit den Online Angeboten stellen wir eine umfangreiche virtuelle Plattform rund ums ländliche Bauen zur Verfügung. Dabei aktualisieren und erweitern wir das Angebot auch künftig weiter, sodass Bauwillige und Unternehmen immer auf dem aktuellsten Stand sind“, berichtet Nestbau-Koordinatorin Helen Bauer.

Die virtuelle Plattform „Ländliches Bauen“ finden Interessierte unter www.nestbau-mittelsachsen.de/laendliches-bauen/virtuelle-plattformen.html. Für weitere Fragen rund um das Thema „Ländliches Bauen“ oder für ein persönliches Informationsgespräch steht Helen Bauer zur Verfügung – via E-Mail info@nestbau-mittelsachsen.de oder per Telefon 03731 799-1491.