Ministerpräsident besuchte das Klinikum Mittweida

19.01.2021

Das Klinikum Mittweida hatte Ministerpräsidenten Michael Kretschmer zu Gast.

Er informierte sich über die besonderen Herausforderungen in der medizinischen Versorgung, die sich aus den hohen Covid19-Fallzahlen im ländlichen Raum ergeben. Dabei stand im Fokus, sich mit der Klinikleitung, vor allem aber auch mit dem Personal in den verschiedenen medizinischen Abteilungen, auszutauschen. Seine Intention dabei: „Das eine sind die Zahlen, das andere ist das Erleben vor Ort in der Klinik, was die Mitarbeiter empfinden, die tagtäglich am Bett der Patienten stehen."

Die Intensivkapazitäten sind seit mehreren Wochen sehr stark ausgelastet, die meisten der acht Intensivbetten inklusive Beatmungsmöglichkeit werden aktuell von Covid19-Patienten belegt. In Mittweida wurden zu diesem Zeitpunkt zwischen 40 bis 50 Patienten in Verbindung mit Covid19 stationär versorgt.

Der Ministerpräsident sprach im weiteren Verlauf mit Ärzten und Schwestern der Pandemiestation und der Intensivstation. Auch mit einigen Einsatzkräften der Bundeswehr kam Kretschmer ins Gespräch. Sechs Soldaten leisten seit Anfang Januar bei allen nicht-pflegerischen Tätigkeiten Unterstützung, um personelle Engpässe auszugleichen.

Ministerpräsident mit Ärztin Dr. Uta Fleischer. Foto: Ines Schreiber/LMK