Mittelsachsens Job- und Karrieretag am 27. Dezember in Freiberg

30.11.2023

In diesem Jahr öffnen sich wieder am 27. Dezember von 10:00 bis 14:00 Uhr die Tore des DBI-Tagungszentrums in Freiberg für einen persönlichen Austausch zwischen Besucherinnen und Besuchern und den teilnehmenden Unternehmen. Diese kommen dabei aus den verschiedensten Branchenfeldern, wie Handwerk, Dienstleistungen, Soziales und Medizin.

Unter dem Motto „Freizeit statt Stau“ werden insbesondere Berufspendelnden und Rückkehrwilligen neue Berufschancen und Perspektiven für einen Weg zurück nach Mittelsachsen aufgezeigt. Unterstützung für die individuellen Rückkehrenden oder auch den Zuzug in den Landkreis gibt es dabei von der Nestbau-Zentrale, die ebenfalls auf der Messe vertreten sein wird. Am Stand wird zu allen Themen rund um das Leben, Wohnen und Arbeiten in der Region beraten. Als besonderes Highlight erzählen Kristin Häuser und André Freymann (Foto) von ihren eigenen Erfahrungen, Problemen und Lösungen auf dem Weg in die neue Heimat. Die Familie zog 2021 nach Mittelsachsen und ist beim Job- und Karrieretag in Freiberg zu Gast. Mit im Gepäck hat das Paar aus Seelitz selbst hergestellte kleine Präsente. Die Nestbau-Zentrale bietet in diesem Jahr wieder eine Grußaktion an. Mittelsachsen können ihren Lieben fernab der Heimat einen ganz persönlichen Neujahrsgruß in Postkartenform senden. Neuigkeiten zum Rückkehrer-Tag und der dazugehörigen Messeaktion werden regelmäßig auf www.nestbau-mittelsachsen.de veröffentlicht.

Familie Häuser/Freymann mit Kindern. Foto: Miriam Uhlig