Mittelsächsische Lieblingsstücke in der Freiberger Gerberpassage zu sehen

23.10.2019

Die Wanderausstellung zur mittelsächsischen ProduktSCHAU ist ab Mitte Oktober in der Gerberpassage in Freiberg zu sehen. Zur Eröffnung am 29. Oktober sind ab 13.30 Uhr zahlreiche Unternehmer vor Ort, um mit Interessierten ins Gespräch zu kommen.

Nach erfolgreichen Ausstellungen auf Schloss Rochsburg mit fast 4 000 Besuchern und auf der Landesgartenschau in Frankenberg, welche im Ausstellungszeitraum von Ende August bis Anfang Oktober rund 120 000 Menschen besuchten, macht die mittelsächsische ProduktSCHAU von Oktober 2019 bis Januar 2020 in der Gerberpassage in Freiberg Station.

Unter dem Titel „Lieblingsstücke – Fahrrad, Filzschuh, Feuerwerk“ zeigt die aktuelle Ausstellung auf mehr als 150 Quadratmetern Schönes, Nützliches und Überraschendes aus der Region – vom Puppenhaus bis zur Erotischen Herrenunterwäsche, vom Briefkasten bis zur Badewanne, von der Kinderzimmerlampe bis zum Kuschelsofa. Insgesamt umfasst die Ausstellung mehr als 600 Produkte – alle hergestellt in Mittelsachsen. Bis Januar präsentieren sich die mittelsächsischen Lieblingsstücke in einer Schaufensterausstellung in der Geberpassage und laden zum Staunen ein.

„Der Wirtschaftsförderung ist es gelungen, eine Ausstellung zu initiieren, die die mittelsächsischen Produkte im Rahmen einer Sonderschau in Szene setzt“, stellt der 1. Beigeordnete Dr. Lothar Beier erfreut fest. Er ergänzt: „Durch die Wanderausstellung haben Menschen aus allen Teilen des Landkreises Mittelsachsen Gelegenheit, sich von der ProduktSCHAU-Ausstellung zu einer einladenden Reise durch die wirtschaftliche Vielfalt unserer Landkreises inspirieren zu lassen.“

In Freiberg werden auch einige neue Erzeugnisse aus Mittelsachsen zu sehen sein. An bestimmten Tagen soll die Produktschau mit Aktionen der Hersteller belebt werden, so dass die Besucher persönlich mit den Machern aus Mittelsachsen ins Gespräch kommen können. Zur Eröffnung am 29. Oktober sind in der Zeit von 13.30 Uhr bis 15.00 Uhr zahlreiche Unternehmer mit vor Ort.

Die Ausstellung wurde unter der Federführung des Referates Wirtschaftsförderung und Kreisentwicklung aus der Landkreisverwaltung initiiert und von der Dr. Sternkopf media group aus Flöha umgesetzt.

Bis Januar 2020 können Besucher in der Gerberpassage Regionales „Made in Mittelsachsen“ bestaunen. Danach zieht die Wanderausstellung weiter in das Museum „Alte Pfarrhäuser“ in Mittweida und in die Weberei | Museum Oederan. Auch in ausgewählten Filialen der Sparkasse Mittelsachsen werden Teile der Ausstellung im Laufe des Jahres 2020 zu sehen sein.

Weitere Informationen gibt es unter www.wirtschaft-in-mittelsachsen.de.