Mittelsächsisches Karriereportal feiert 2. Geburtstag

29.05.2018

Aktuell sind über 700 Angebote von mehr als 300 Unternehmen im Karriereportal abrufbar.

Im Mai 2015 startete das Karriereportal Mittelsachsen als regionaler Stellenmarkt, der jederzeit online verfügbar ist. Damit Fachkräfte und solche, die es werden wollen, vom mittelsächsischen Jobportal profitieren können, beginnen die Angebote bereits im Rahmen der Berufsorientierung. So gehören Praktika – auch in den Ferien – für Schülerinnen und Schüler oder für Studierende ebenso zum Angebot, wie die Möglichkeiten für einen Lehrerpraxistag. Darüber hinaus bieten die Unternehmen aus dem Landkreis auch Stellenangebote in Voll- und Teilzeit für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer und für Führungskräfte.

Mittelsachsens Firmen veröffentlichen seit zwei Jahren ihre Stellenanzeigen kostenlos im Karriereportal. Über die Registrierung in der Firmendatenbank mit aktuell 737 Einträgen sind die Unternehmen darüber hinaus im regionalen Wirtschaftsinformationsnetzwerk aufgenommen. Das Karriereportal zeigt neben der Firmenphilosophie und zahlreichen weiteren Informationen zum neuen Job direkt auf die Homepage des Unternehmens. „Diesen kurzen Draht und die Hilfe beim Einstellen und Ändern der Angebote, durch das Team des Referates Wirtschaftsförderung und Kreisentwicklung im Landratsamt Mittelsachsen, schätzen die Gewerbetreibenden“, so der erste Beigeordnete Dr. Lothar Beier. In Spitzenzeiten werden täglich über 350 Besucher auf dem Karriereportal registriert – allein im April schauten sich mehr als 1400 Nutzer auf den Seiten um. Viele Zugriffe gibt es aus der Region, aber auch aus den alten Bundesländern und der Schweiz. „Das zeigt, dass das Karriereportal insbesondere für Rückkehrer interessant ist“, so Beiers Schlussfolgerung.