Mittelsächsisches Theater wird unterstützt

24.01.2019

Gleich zwei Zuwendungsbescheide erhielt das Mittelsächsische Theater. So profitiert die Institution von der Bereitstellung zusätzlicher Mittel des Freistaates mit dem Ziel, eine tarifgerechte Entlohnung der Beschäftigten bis 2022 zu gewährleisten.

Sachsens Kunstministerin Dr. Eva-Maria-Stange: „Sie gewährleisten mit ihrer künstlerischen Arbeit, dass in der Fläche des Landes überall hochwertige kulturelle Angebote genutzt werden können.“ Dies sorge für eine hohe Lebensqualität und Zufriedenheit der Menschen jenseits der Großstädte. Die Zuwendung beträgt jährlich rund 500.000 Euro.

In diesem Rahmen übergab Landrat Matthias Damm in seiner Funktion als  Konventsvorsitzender einen Fördermittelbescheid des Kulturraumes Erzgebirge-Mittelsachsen über 6,2 Millionen Euro an den Geschäftsführer Dr. Hans-Peter Ickrath. „Damit erhält das Theater eine Finanzierungssicherheit in diesem Jahr“, so Damm. Für die kulturelle Landschaft Mittelsachsens sei das Theater unverzichtbar und mit den Inszenierungen ein Aushängeschild für die Region. In diesem Zusammenhang bedankte sich Matthias Damm bei den Beschäftigten für ihr Engagement, trotz der geringeren tariflichen Entlohnung. „Sie haben sich für Ihr Theater eingesetzt, das zeigt das Maß an Loyalität und Verbundenheit“, betont der Landrat.

Auch der Kreistag habe wiederholt mit dem Haushaltsbeschluss ein deutliches Signal für die Wertigkeit der Kultur gesetzt. Rund sieben Millionen Euro stehen jeweils in den Jahren 2019 und 2020 zur Verfügung, das sind 24 Euro pro Einwohner.  Davon gehen 3,9 Millionen Euro als Kulturumlage an den Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen, 2,2 Millionen Euro an die Mittelsächsische Kultur gGmbH und 900.000 Euro direkt an die Mittelsächsische Theater und Philharmonie gGmbH.

Foto: Lukas Thüring

Foto: Eckardt Mildner