Mittelsächsisches Unternehmen ist Teil des Start-up-Programms von Volkswagen

10.06.2020

Zum fünften Mal startet VW sein Programm für junge Gründerinnen und Gründer. 2020 begannen fünf jungen Unternehmen – erstmalig virtuell – ihre sechsmonatige Zusammenarbeit mit der Gläsernen Manufaktur und dem Volkswagen Konzern. Die neue Klasse des „Future Mobility Incubator“ hat nun bis Ende November Zeit ihre Ideen mit Unterstützung der VW-Fachabteilungen voranzutreiben.

Mit dem virtuellen Start war Manuel Dudczig aus Königshain-Wiederau gleich in seinem Element. Das von ihm mitgegründete Unternehmen VRENDEX bildet innerhalb des innovativen Projektes physische Fahrzeug-Prototypen und Produkte digital ab. So sind zum Beispiel Mitarbeiterschulungen und Einweisungen möglich. Dazu setzt das Unternehmen die Technologien Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR) und 360° ein.

Partner bei Volkswagen ist das Bildungsinstitut mit Sitz in Zwickau. Das Start-up-Programm richtet sich gezielt an Gründer aus dem Bereich Mobilität, Industrie und Logistik 4.0 sowie Nachhaltigkeit. Teil des Inkubator-Programms ist eine finanzielle Unterstützung von bis zu 15.000 Euro pro Start-up. Den Inkubator gibt es seit August 2017.

Die Gläserne Manufaktur bietet im Rahmen des Start-up-Programms auch den Kontakt zu Experten, Entwicklern und Entscheidern des Volkswagen Konzerns und ein Projektmanagement. VRENDEX wird aktuell ebenfalls in der Standortbroschüre der Wirtschaftsregion Mittelsachsen unter www.wirtschaft-in-mittelsachsen.de/unternehmen/platz-zum-wachsen.html vorgestellt.

Foto: photographisches – Thomas Kruse