Modellprojekt Pflegesorgentelefon zum Jahresende abgeschlossen

27.12.2023

Nach zwei Jahren wird das Pflegesorgentelefon eingestellt. Unter wissenschaftlicher Begleitung durch die Hochschule Mittweida wurde die konkrete Bedarfslage bei dem Modellprojekt untersucht, die weit über den Landkreis hinausgeht. Das Datenmaterial wird nunmehr zusammengetragen und ausgewertet.

Menschen, die sich in einer Krisensituation befinden, können sich rund um die Uhr an die Telefonseelsorge wenden. Sie ist kostenfrei erreichbar unter den Nummern 0800 1110111 und 0800 1110222.

Geht es konkret um Pflegefragen, so kann das Pflegetelefon von Montag bis Donnerstag zwischen 09:00 und 16:00 Uhr unter der Rufnummer 030 20179131 genutzt werden.

Pflegebedürftige und pflegende Angehörige können sich auch in belastenden und kritischen Situationen an die Beratung des Pflegetelefons wenden.

Zudem kann das Service-Team per E-Mail an info@wege-zur-pflege.de rund um die Uhr zu Pflegefragen angeschrieben werden.

Zu allgemeinen Pflegeanliegen steht im Landkreis Mittelsachsen weiterhin die Pflegekoordinatorin des Landratsamtes als Ansprechpartnerin zur Verfügung (Telefon 03731 799-6356 oder per E-Mail an pflegenetz@landkreis-mittelsachsen.de).